Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Benrath Zusammenhalt als Erfolgsrezept

Benrath · Dass beim Sport der psychologische Part einen ähnlich großen Anteil hat wie der sportliche, bewiesen die Volleyballer der TSG Benrath, die in die Landesliga aufgestiegen sind. Das Team besteht dabei auch aus älteren Jahrgängen.

 Freuen sich ausgelassen über ihren Aufstieg in die Landesliga: Die Volleyballer der TSG Benrath nach ihrem letzten Spiel der Saison.

Freuen sich ausgelassen über ihren Aufstieg in die Landesliga: Die Volleyballer der TSG Benrath nach ihrem letzten Spiel der Saison.

Foto: Lothar berns

Mannschaftlicher Zusammenhalt war das eine Erfolgsgeheimnis, Routine das andere. Die Erfolgsserie der Bezirksliga-Volleyballer von der TSG Benrath, die bereits vor dem letzten Spieltag als Meister und Aufsteiger in die Landesliga feststanden, war aber auch der Beweis, dass ein Team, dessen Mitglieder zum großen Teil voll im Beruf stehen, Familienväter und zudem teilweise auch im fortgeschrittenen Sportleralter sind, leistungsmäßig mit jüngeren Mannschaften mithalten kann. Eines der Beispiele: Matthias Goergens, der als freiberuflicher Journalist und Familienvater seinen Mann steht. Der auch als Sportjournalist tätige 40-jährige Diplom-Ökonom zeigt nebenbei, dass im reiferen Alter sportliche Leistung und allerlei Belastungen zusammenpassen und er weiß, worüber er schreibt.

Tatsächlich war der eigentliche Diagonalspieler am Anfang der Saison wegen einiger verletzungsbedingter Ausfälle fest auf die des Mittelangreifers gegangen, gewöhnte sich zum TSG-Glück schnell und immer besser an die zuvor nur aushilfsweise eingenommene Position und spielte eine starke Saison. Was seine Team-Kollegen bestätigten. Doch stellt Goergens klar: "Das war nur möglich, weil die Mannschaft drumherum so gut funktionierte und wir immer wieder auch andere Akzente setzen konnten." Beispielsweise durch die Aufschläge von Lehmann oder Buddenberg, die immer für Punkt-Serien gut waren, durch Schmidt-Angriffe aus dem Hinterfeld oder Krämer und Hüchtebrock, die mit Angriffen über Außen oft glänzen konnten. Das Saison-Fazit von Trainer Bastian Lehmann nach dem aufstiegsbringenden 3:0-Sieg gegen Neuss: "Irgendwie haben wir es geschafft, in fast jedem Spiel einen Satz abzugeben. Aber aufzusteigen, Bezirksliga-Meister und Aufsteiger, das finde ich großartig!"

Dank Sebastian Schmidt und Tobias Krämer hat sich die TSG-Mannschaft, die größtenteils seit Jahren zusammenspielt, vor einiger Zeit verjüngt. Beide sind Mitte 20, Paul Hüchtebrock und Felix Faßbender zählen als "30er noch zu den Jüngeren".

Der Erfolgsmacher ist Spielertrainer Bastian Lehmann, der sich mit Markus Ueberholz das Coaching teilte. Lehmann ist sich mit seinem Coaching-Kollegen über die Stärke seiner Schützlinge einig: "Meist war es eine gute Mannschaftsleistung, die uns die Erfolge gebracht hat. Vor allem über die Mitte mit Faßbender und Goergens haben wir die anderen Teams fast immer in Block und Angriff dominiert." Übrigens sind die fast ausnahmslos in verantwortungsvollen Jobs tätigen TSG-Sportler keine Trainings-Weltmeister. Nur einmal in der Woche geht's in die Halle. Kein Wunder: Niemand hat einen "Acht-Stunden-Job", und dazu kommt auch, dass gut ein Dutzend Kinder zum Anhang des TSG-Teams gehören. Dazu passt die Nachricht, dass Felix Faßbender, der im Dezember 2014 geheiratet hat, in diesem Jahr Vater wird. Und dann mit seinen Kameraden nach den Spielen dem Motto frönen kann: "Früher ging es nach Spielen in die Altstadt, jetzt werden die Kinder bespaßt."

Und die Landesliga-Herausforderung? Die kennen die meisten Benrather noch von früheren Spielzeiten, als sie bereits in dieser Klasse aktiv waren. Vorgenommen haben sie sich als Saisonziel, neben der Suche nach Verstärkungen, den Mannschaftsgeist zu bewahren und trotz zu erwartender Rückschläge guten Mutes zu bleiben. Dann könnte vielleicht mit Kind und Kegel der Klassenerhalt bejubelt werden.

(joa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort