Düsseldorf-Süd Wersten 04 sichert sich den Siegerpokal

Düsseldorf-Süd · Der Garather SV organisierte am Wochenende ein Hallenturnier mit Teams aus dem Düsseldorfer Süden. Es gab guten Fußball. Nächstes Jahr soll es eine Fortsetzung geben.

 Der erste Turniersieger mit dem Pokal: das Team von Wersten 04 mit Trainer Ali Glubicz (r.).

Der erste Turniersieger mit dem Pokal: das Team von Wersten 04 mit Trainer Ali Glubicz (r.).

Foto: Günter von Ameln

Zum ersten Mal veranstaltete der SV Garath in der Halle an der Wimpfener Straße ein Turnier für Seniorenmannschaften aus dem Düsseldorfer Süden. Der Sieg ging nach einem Doppelschlag im Finale gegen den TSV Urdenbach an Wersten 04. Die Mannschaft von Ali Glubicz gewann mit 5:2.

Sechs Teams spielten dabei in zwei Gruppen. Die Gruppe A bildeten der VfL Benrath II, TSV Urdenbach und der SV Garath II. In der Gruppe B waren der SV Garath I, Wersten 04 sowie die SG Benrath/Hassels II am Start. Die Zweitvertretung der SG war für die Erste eingesprungen, die den im vergangenen Jahr gewonnenen Wanderpokal beim Turnier des TuS Gerresheim verteidigen wollte, allerdings in letzter Minute das Finale noch mit 0:1 verlor.

Für alle Trainer war diese Veranstaltung in der Winterpause eine lockere Angelegenheit. Da alle Begegnungen sehr fair geführt wurden, bestand auch kein Verletzungsrisiko für die Akteure. Das Turnier gewinnen, wollten allerdings alle Teams.

In der Vorrunde kam der TSV Urdenbach, der als Favorit gestartet war, zu zwei klaren Siegen mit 5:2 über den VfL Benrath II und 7:1 gegen den SV Garath II. Die Mannschaft des TSV wurde bei dieser Veranstaltung von Co-Trainer Wolfgang Uhlig betreut, denn Trainer Frank Lippold wollte seine Akteure einmal von der Tribüne aus beobachten.

Der VfL Benrath II setzte sich mit 6:2 gegen den GSV II durch und erreichte damit neben dem TSV das Halbfinale. In der Parallelgruppe besiegte Wersten 04 die SG Benrath/Hassels II mit 4:3 und den GSV I mit 4:2. Der GSV I kam zu einem 4:2-Erfolg über die SG II. Damit standen Wersten 04 und der GSV I im Halbfinale. Der TSV Urdenbach hatte in seiner Partie beim 6:1-Sieg über den GSV I keine Mühe.

Enger ging es in der anderen Begegnung zu. Nach Ablauf der regulären Spielzeit und der Verlängerung stand es zwischen Wersten 04 und dem VfL Benrath II 3:3. Das Elfmeterschießen entschieden die Werstener mit 2:1 zu ihren Gunsten und zogen damit in das Finale ein.

Im Endspiel gelang dem TSV Ur-denbach gegen Wersten zwar früh das 1:0. Die Werstener konnten durch einen Doppelschlag innerhalb einer Minute mit 1:2 in Führung gehen. Nach dem 1:3 der Werstener verkürzte der TSV auf 2:3. Der Ausgleich wäre für den TSV in der Folge möglich gewesen. Kurz vor Ende der Begegnung gelangen den Werstenern noch zwei Treffer zum 5:2-Endstand und dem damit verbundenen Turniersieg. Den dritten Platz belegte der VfL Benrath II durch einen 2:1-Sieg über den GSV I. Fünfter wurde der GSV II, der zu einem 4:1-Erfolg über die SG II kam.

Den Zuschauern wurde von den teilnehmenden Teams guter Sport geboten, auch wenn die Mannschaften sich noch nicht in der Vorbereitung auf die Fortsetzung der Meisterschaftsrunde befinden.

Ali Glubicz, Trainer vom Sieger Wersten 04, lobte die Organisatoren vom GSV, die das Turnier sehr gut organisiert hätten.

(ko-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort