Fußball VfL verpflichtet Trainer Botan Melik

BENRATH · Nach dem überraschenden Rücktritt von Frank Stoffels kommt der neue Coach vom VfB Hilden.

 Botan Melik wird den VfL in die kommende Saison führen

Botan Melik wird den VfL in die kommende Saison führen

Foto: Drewes/VfL

Der Rücktritt kam plötzlich, und die Stelle wurde schnell wieder besetzt: Botan Melik ist neuer Trainer beim Bezirksligisten VfL Benrath. Der 29-jährige Nachfolger für den in der Vorwoche unerwartet zurückgetretenen Frank Stoffels war zuletzt als Nachwuchscoach beim VfB Hilden aktiv und hatte die dortige Jugendmannschaft U19 jüngst bis ins Niederrheinpokalfinale geführt.

„Mit Botan Melik wollen wir personell einen Umbruch einleiten und eine neue, junge Mannschaft aufbauen“, erklärt Sebastian Linden, Vereins-Vorsitzender des VfL Benrath. Linden hat mit Melik einen ehemaligen Mitspieler aus seiner B-Jugendzeit beim VfL zum Traditionsclub gelockt. Melik gilt in der regionalen Fußballszene als gut vernetzt und dürfte etliche neue Spieler für die Umstrukturierung des VfL-Kaders mitbringen.

Als Co-Coach soll zukünftig – auf Meliks Wunsch – Ismail Hajjam fungieren. Hajjam hatte in der Vorsaison die Reserve vom FC Tannenhof betreut.

„Als ehemaliger Benrather passt Botan Melik wirklich gut zu unserem Verein“, betont Linden. Ralf Kielholtz wird sich weiter als Trainer auf die zweite Mannschaft der Schlossstädter konzentrieren.

Mit Frank Stoffels Rücktritt werden etliche angestammte Akteure den VfL Benrath verlassen. Torwart Daniel Leurs schließt sich dem TSV Urdenbach an. Mario Stoffels’, Yannick Krohn (SSV Berghausen), Sascha Willms (SSVg. Velbert), Kevin Kluthe (TuSpo Richrath), Sinan Dündar (Germania Ratingen II) und Shohei Yamashita suchen ebenfalls eine neue Herausforderung in anderen Vereinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort