Benrath VfL erkämpft Bonuspunkt beim SC West

Benrath · Die Benrather sind momentan das beste Rückrunden-Team der Landesliga. Zwei Spieltage vor Saisonende besitzt der VfL eine vielversprechende Ausgangslage im Kampf um den Klassenerhalt.

Selbst beim aufstiegs-ambitionierten Spitzenteam SC West haben die abstiegsbedrohten Landesligakicker vom VfL Benrath ihre aktuelle Klasse als bestes Rückrundenteam eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Gegen den stärksten Gegner der Liga (so die Worte von Gäste-Coach Frank Moeser) erkämpfte sich der Tabellenachte mit einem verdienten 1:1 im Lokalduell den erhofften Bonuspunkt und besitzt zwei Spieltage vor Saisonende eine vielversprechende Ausgangslage im Kampf um den Klassenerhalt.

"Noch ist nichts gewonnen", warnt Moeser, der den Traditionsclub in einer schier aussichtslosen Lage übernommen hatte und im möglichen Erfolgsfall als Retter in die neuere VfL-Vereinsgeschichte eingehen dürfte. Am Sonntag steht die finale Auseinandersetzung mit dem direkten Abstiegskonkurrenten FC Wülfrath auf der Anlage an der Karl-Hohmann-Straße bevor. Moeser: "Da geht es um alles."

Die Wester begannen das Derby erwartet offensiv und setzen die Schlossstädter in der Anfangsphase mächtig unter Druck. Glück für den VfL, dass Ekrem Engin nur die Querlatte traf (3.). "Viel mehr habe wir allerdings nicht zugelassen", resümierte Moeser nach dem Schlusspfiff zufrieden. Mit zunehmender Spieldauer fand der VfL besser in die Partie. Torjäger Hayato Yakumaru und Sturmspitze Yasin Sahin besaßen noch vor der Pause Konterchancen.

In der Halbzeitansprache stimmte Moeser sein Team sicherheitshalber auf einen zu erwartenden Sturmlauf der Gastgeber ein. Überraschenderweise entwickelte sich in der zweiten Halbzeit jedoch eine Auseinandersetzung auf Augenhöhe. Robin Reuter sorgte über die Außenbahn für Benrather Angriffsimpulse. Yakumaro verpasste nach einem 80-Meter-Sprint nur knapp die Gäste-Führung (68.). Ein Treffer glückte hingegen dem SC. Manuel Haber markierte nach einem Freistoß das 1:0 (83.). VfL-Schlussmann Max Schnabel war in dieser Situation machtlos.

Der Rückstand kurz vor Spielschluss veranlasste Moeser zu einem Dreierwechsel. Dennis Kronenberg, Martin Sosnik und Mohamed Ait-Ali sollten für frischen Schwung sorgen. Die Rechnung des VfL-Trainers ging auf. Nach Zuspiel von Kronenberg erzielte Sven van Beuningen per Kopfball noch den Ausgleich (88.). "Wir haben ein gutes Spiel gezeigt und uns für eine kämpferisch starke Vorstellung belohnt", so das Urteil eines überglücklichen Benrather Übungsleiters.

Dabei standen die Vorzeichen vor der Partie keineswegs gut für die Gäste. Yannick Krohn und Mario Stoffels mussten ersetzt werden. Tobias Koß rückte neben Fred Adomako auf die Sechser-Position. Berkant Jumerovski wechselte auf die Zehn. Van Beuningen übernahm angeschlagen Stoffels Offensivaufgaben. Sahin agierte als Spitze neben Yakumaro, der wie gewohnt rechts wie links zu finden war. "Die Jungs gehen auf dem Zahnfleisch", beschrieb Moeser die Lage in der Schlussphase und gönnte seinen Kickern einen trainingsfreien Dienstag.

(hel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort