Benrath VfL Benrath: Kopf- aber nicht führungslos

Benrath · Beim Tabellenschlusslicht Velbert müssen Punkte her, um die Klasse zu halten. Derweil kann Trainer Moeser auf viele Spieler verletzungsbedingt nicht zurückgreifen. Einen neuen Vorsitzenden hat der VfL immer noch nicht gefunden.

 Michael Mey bekleidet derzeit nur kommissarisch den Posten des VfL-Vorsitzenden. Die Suche nach einem neuen Vereins-Chef gestaltet sich allerdings schwierig. Viele Kandidaten schrecken vor der zeitlichen Belastung zurück.

Michael Mey bekleidet derzeit nur kommissarisch den Posten des VfL-Vorsitzenden. Die Suche nach einem neuen Vereins-Chef gestaltet sich allerdings schwierig. Viele Kandidaten schrecken vor der zeitlichen Belastung zurück.

Foto: vam

Beim Tabellenschlusslicht SC Union Velbert ist der Landesligist VfL Benrath am Sonntag zu Gast. Anstoß ist um 15 Uhr. "Jetzt müssen wir punkten", erklärt Trainer Frank Moeser. Nur ein Dreier lässt die Benrather weiter vom Klassenerhalt träumen. Neben den sportlichen Problemen beschäftigt ein dringliches Personalproblem den Verein. Der Posten des ersten Vorsitzenden ist noch immer unbesetzt. "Wir suchen nach wie vor einen Kandidaten", bestätigt Michael Mey, der den Traditionsclub seit dem Rücktritt von Peter Bereszewki im Herbst 2014 kommissarisch führt.

Das größte Hemmnis bei der Suche: der neue ehrenamtliche Vereins-Boss muss bereit sein, Zeit für den Süd-Club zu opfern. Mey: "Mit einer Stunde pro Woche ist es nicht getan." Die Lösung: Wenn sich die Vereinsarbeit auf mehreren Schultern gleichermaßen verteilt, ist der Aufwand, den das Amt an der Vereinsspitze erfordert, durchaus zu leisten.

Seit Oktober 2014 steht Mey neben dem zweiten Vorsitzenden Ludwig Schönfuß und Hans-Jürgen Watty als kommissarischem Schatzmeister im VfL-Vorstand nur auf Abruf in der Pflicht. "Wir haben in den vergangenen Monaten mit vier Interessenten intensive Gespräche geführt", erklärt Mey. Die Absagen erfolgten - nach einer Bedenkzeit - stets mit der Begründung, dass die zeitliche Beanspruchung eines Vorstandsamtes einfach zu hoch sei. Sowohl Mey als auch Schönfuß würden den neuen Vorsitzenden mit Rat und Tat unterstützten. "Ich will zukünftig nur nicht länger in der ersten Reihe stehen", bekennt Mey. Mit Walter Drewes, der zur Zeit einen Großteil der Vereinsgeschäfte erledigt, VfL-Urgstein Gerd Kumpf als Berater und Landesligaspieler Sascha Hermanns als sportlichem Leiter der Seniorenabteilung steht zudem eine erweiterte Mannschaft für die Vereinsarbeit zur Verfügung, auf deren Unterstützung ein neuer Vorsitzender bauen kann. "Um sich in die Aufgaben einer Vereinsadministration einzuarbeiten, gibt es unterstützende Kurse vom DFB, deren Besuch vom Verein bezahlt wird", so Mey.

Einen klangvollen Namen hat der VfL Benrath als Amateurmeister von 1957 in Düsseldorf und Umgebung immer noch. "Das Umfeld stimmt", betont Mey. Die Anlage an der Karl-Hohmann-Straße bietet attraktive Möglichkeiten - auch für Sportarten über den Fußball hinaus. In Kooperation mit der Stadt Düsseldorf soll die Leichtathletik - etwa durch eine Zusammenarbeit mit dem TB Hassels - einen größeren Stellenwert erhalten. Neben einer Tartanlaufbahn im Stadion stehen Gruben für Hoch-, Weit- und Stabhochsprung zur Verfügung. Ein Wurfring für Hammer- und Diskuswurf ist geplant. Auf dem Naturrasen vor der überdachten Tribüne finden bereits Football-Liga-Spiele der Düsseldorf Panthers statt.

Im Fußball wurde mit der Vertragsverlängerung des Trainer-Duos Frank Moeser und Sven Otto ein Zeichen für eine erfolgsversprechende Zukunft gesetzt. Seit Moesers Amtsantritt hat sich die Tabellenlage des abstiegsbedrohten Landesligateams erheblich verbessert. "Was Frank Moeser geformt hat, ist absolut lobenswert", erklärt Mey. Trotz Posten-Vakanz an der Vereinsspitze laufe der Spielbetrieb reibungslos.

Im Jugendbereich, für den ebenfalls dringend Ehrenamtler als Trainer gesucht werden, hat die D-Jugend aktuell einen echten Lichtblick zu bieten: Neben dem Aufstieg in die Leistungsklasse wurde das Pokalfinale erreicht. Gegner ist am 14. Mai der Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf (siehe Text unten).

(hel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort