Benrath Verkehrs-Amt zählte Pkw in der Demagstraße

Benrath · Eine an den Beschwerdeausschuss gerichtete Bitte mit der Überprüfung des Autoverkehrs in der Benrather Demagstraße hatte im Februar auch die zuständige Bezirksvertretung 9 aufgegriffen. Ein Anwohner hatte sich über den Schleichweg-Verkehr unter Missachtung der Tempo-30-Zone in der Wohnstraße geärgert.

Wie dem Bürger und der Politik zugesagt, hat das Amt für Verkehrsmanagement eine Verkehrszählung im Bereich Forststraße/Demagstraße durchgeführt - und zwar am 26. März. Das Ergebnis ist jetzt den Stadtteilpolitikern vorgelegt worden: Mit einer Verkehrsbelastung in der gemessenen Zeit zwischen 6 und 22 Uhr von 450 Fahrzeugen, davon drei Lastwagen, sei der Referenzwert für eine Wohnstraße bei weitem unterschritten. Der liegt nämlich bei maximal 400 Fahrzeugen - allerdings pro Stunde, heißt es in dem Bericht der Verwaltung.

Die Spitzenwerte wurden zum einen zwischen 8 und 9 Uhr (34 Fahrzeuge) sowie 15 und 16 Uhr (32 Fahrzeuge) im Bereich der Demagstraße in Fahrtrichtung Kleinstraße ermittelt, in Fahrtrichtung Am Wald lagen die Spitzenwerte zwischen 8 und 9 Uhr (zwölf Fahrzeuge) und zwischen 16 und 17 Uhr (24 Fahrzeuge). Der Durchgangsverkehr habe zwischen vier und zwölf Fahrzeugen in den jeweiligen Spitzenstunden gelegen und sei damit in einer Tempo-30-Zone zu vernachlässigen.

Da auch die ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit aller erfassten Fahrzeuge bei 29 Stundenkilometer gelegen habe, sieht das Verkehrsamt "keine Notwendigkeit für weitere verkehrsregelnde Maßnahmen in der Demagstraße".

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort