Baustelle in Benrath Der letzte Kran rollt übers Gleis

Benrath · Wir waren dabei, als zum letzten Mal der Schwertransport mit großem Aufwand die Bahntrasse überquert hat. Ab Juli soll es durch die Unterführung Bamberger Straße gehen. Für den Bauleiter der Anlage ein emotionaler Abschied.

 Für die Lastwagen müssen die Bahngleise gesperrt und die Leitungen hochgefahren werden.

Für die Lastwagen müssen die Bahngleise gesperrt und die Leitungen hochgefahren werden.

Foto: RP/Dominik Schneider

Für Jürgen Jürgen Thiemann war es ein emotionaler Moment, als in der Nacht zu Freitag sechs schwere Lastwagen in Schrittgeschwindigkeit über die Gleise der Bahntrasse an der Bamberger Straße fuhren. Seit den 1950er Jahren wird diese Strecke für Schwertransporte genutzt. Die anliegenden Hersteller von Kränen transportieren ihre Ware so zum Verschiffen in den Reisholzer Hafen – jetzt zum letzten Mal.