Benrath Stadt will Kanal in der Paulsmühle erneuern

Benrath · Der Mischwasserkanal an der Demagstraße zwischen Kleinstraße und Am Mönchgraben ist wahrlich ein Altertümchen: Er stammt aus dem Jahr 1932. Zum einen ist er beschädigt - es sind Wurzeln eingewachsen und Risse entstanden -, zum anderen ist er überlastet.

Deshalb hat sich der Stadtentwässerungsbetrieb entschlossen, den Kanal zu erneuern. In der nächsten Sitzung des Bauausschusses am 25. August soll die Politik dazu ihr Okay geben. Baubeginn ist nach jetziger Planung im Januar 2016, die Bauzeit soll zehn Monate betragen.

Die Gesamtkosten für die rund 300 Meter lange Strecke betragen 730 000 Euro. Anwohner sollen sich laut Stadtentwässerungsbetrieb mit einem Gesamtbetrag von rund 87 000 Euro beteiligen. Beim Neubau, der auf der alten Trasse in der Straßenmitte erfolgen soll, soll der Querschnitt der Rohre vergrößert werden, um mehr Wasser aufnehmen zu können. Der Kanal soll zudem mit dem Kanal Am Wald verbunden werden.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort