Sicherheit Stadt prüft nächtliche Schließung des Benrather Schlossparks

Benrath · Im Park hat es in der Vergangenheit immer wieder Fälle von Vandalismus gegeben. Ein Ergebnis wird 2020 erwartet.

 Auch der Holz-Pavillon im Benrather Schlosspark ist vollgeschmiert mit Graffiti.

Auch der Holz-Pavillon im Benrather Schlosspark ist vollgeschmiert mit Graffiti.

Foto: RP/Dominik Schneider

Es ist eine Frage, an der sich im Düsseldorfer Süden die Geister scheiden: Soll der Park des Benrather Schlosses nachts geschlossen werden? Bereits 2017 hatte es Überlegungen gegeben, in den kommenden Jahren könnte das Thema erneut für Diskussionen sorgen.

Im November 2018 hat die Stadtverwaltung ein Parkpflegewerk in Auftrag gegeben. Es soll den aktuellen Bestand in der Anlage erheben und Empfehlungen formulieren. Stadtsprecher Manuel Bieker sagt: „Dazu gehört, wo neu gepflanzt und aufgeforstet werden muss.“ Aber es steht ebenfalls zur Diskussion, ob der Schlosspark nachts noch für die Öffentlichkeit zugänglich sein soll. Eine Schließung könnte helfen, so glauben viele Benrather, um Vandalismus vorzubeugen. Adelheid Klahold, Vorsitzende des Freundeskreises Schloss und Park Benrath, beklagt, dass mit dem öffentlichen Eigentum im Park oft sehr rücksichtslos umgegangen wird: „Lampen werden zerstört und Bänke in den Schlossweiher geworfen.“ Erst in der vergangenen Woche waren mehrere Bäume im Park mit Graffiti verschmiert worden, und auch mehrere Statuen und Pavillons wurden bereits verunstaltet. Das Parkpflegewerk soll nun eine Empfehlung aussprechen. Bieker verspricht: „Wir werden die Bürger in den Prozess intensiv einbinden, sie informieren und ihre Meinungen berücksichtigen.“ Am Schluss entscheiden die zuständigen Gremien, die Bezirksvertretung und der Ausschuss für öffentliche Einrichtungen. Es wird erwartet, dass der Politik eine Empfehlung des Parkpflegewerks Ende des Jahres 2020 vorliegen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort