Benrath Sprayereien in Pink rund um den Brunnen

Ob das wirklich im Sinne des Erfinders ist, fragen sich die Passanten. Rund um den Brunnen am Benrather Marktplatz haben Unbekannte gesprüht. Keine Graffity-Kunst, sondern Sprühereien mit Hilfe einer Schablone. Dort steht im knalligen Pink "Earthlings.de". Immer wieder schauen die Leute auf den Boden und fragen sich, was das zu bedeuten hat. "Earthlings" ist ein Film, dessen zweiter Teil am Sonntag in Deutschland Premiere hat. Es ist eine Dokumentation, die sich mit dem Konsum von Fleisch und der Nutzungshaltung von Tieren beschäftigt.

Auch Renate Rönnau, Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Benrath (AGB), weiß, dass man mit der Sprayerei auf "Earthlings" und die Problematik aufmerksam machen will. "Aber müssen sie denn gleich Sprühdosen dazu benutzen?", sagt sie. Denn nur mit hohem Aufwand geht die Farbe auf dem Boden wieder weg. Anders die Sprüche, die sich durch die Hauptstraße wie ein roter Faden ziehen und die mit Kreide auf den Boden gemalt wurden. "Das ist spätesten beim nächsten Regen wieder weg", sagt die AGB-Vorsitzende. "Ledermörder" steht beispielsweise vor einem Schuhgeschäft.

Bereits am Wochenende haben Unbekannte die Benrather Fußgängerzone vollgekritzelt und besprayt. Und wer macht das jetzt wieder weg?" fragt Renate Rönnau. Zuständig ist das städtische Amt für Verkehrsmanagement.

(wa.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort