Benrath Sparkasse: wichtige Funktion im kleinen Nebenzentrum

Benrath · Auch die Grünen sind laut ihrem Sprecher Ernst Welski gegen die Schließung der Sparkassen-Filiale.

Auch große Teile der Politik sind in den Sommerferien, so dass es aus dieser Richtung erst eine Stellungnahme zu der angekündigten Schließung der Sparkassen-Filiale an der Benrodestraße gibt. Ernst Welski, Sprecher der Grünen-Fraktion in der Bezirksvertretung 9, sieht seine Fraktion an der Seite der wütenden Anwohner. "Der unmittelbar vor Beginn der Sommerferien angekündigte Beschluss des Sparkassenvorstands, die Filiale an der Benrodestraße zu schließen, stößt zu Recht auf Widerstand in der Bevölkerung", heißt es in einer Stellungnahme.

Der Stadtteilpolitiker pflichtet aufgebrachten Lesern der RP bei, die die Befürchtung geäußert haben, dass das kleine Nebenzentrum am Rathaus nach dem Verlust der Schlecker-Filiale weiter an Attraktivität verliert. Welski weist daraufhin, dass im zurzeit in den politischen Gremien diskutierte Entwurf zum "Rahmenplan Einzelhandel 2015" als eines der Ziele die Sicherung einer wohnungsnahen Grundversorgung auch vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung genannt werde. Hierzu zählten ergänzend zu Einzelhandelsbetrieben auch Dienstleistungsangebote wie eine Sparkassenfiliale. Warum dieses Nebenzentrum ebenso wie der Bereich Paulmühlen-/Telleringstraße nicht als solches benannt und damit unzureichend als förderungswürdig anerkannt werde, so Welski, bleibe bislang ein Geheimnis des Planungsamts.

Der Grünen-Fraktionssprecher rät Kunden, die in Benrath am Dienstag, 18. August ((Uhrzeit und Ort stehen noch nicht fest), geplante Bürgerfragestunde von Oberbürgermeister Thomas Geisel zu nutzen, um ihr Unverständnis über die geplante Schließung ihrer Sparkassenfiliale zu äußern. Herr Geisel, der gleichzeitig dem Verwaltungsrat der Sparkasse vorstehe, werde diesbezüglich angesichts des Millionengewinns der Sparkasse in 2014 um keine Antwort verlegen sein, frotzelt Welski.

Markus Weis-von-der-Linde führt in dem Viertel die Goldschmiede von der Linde. Auch er meldete sich noch einmal zu Wort: "Der Bereich Benrode-/Sophienstraße bildet mit seinen Einzelhandelsgeschäften, Speiserestaurants und dem Rathaus ein kleines Zentrum zwischen Schlosspark und dem Wohngebiet rund um das Rathaus. Die Filiale der Stadtsparkasse bildet einen wichtigen Teil dieses Nebenzentrums." Daher bedeutet aus seiner Sicht, dass eine ersatzlose Schließung für viele Anwohner und Geschäftsleute im Umfeld einen nicht unerheblichen Verlust bedeuten werde. Sicherlich, führt Weis-von-der-Linde an, habe dieses Nebenzentrum schon bessere Tage gesehen. Er regt an, gegenzusteuern und diesen Bereich wieder attraktiver zu gestalten. "Die Schließung der Sparkassenfiliale wird der besonderen und exklusiven Wohnlage im Umfeld nicht gerecht."

Renate Rönnau befasst sich als Chefin der Aktionsgemeinschaft Benrath schon lange mit dem Wegfall von Filialen und Geschäften. Den Grund dafür sieht sie vor allem im Handeln der Kunden. "Dadurch, dass diese immer mehr vom heimischen Sofa aus Bankgeschäfte abwickeln und Waren kaufen, sterben unsere Innenstädte aus."

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort