Fossilien, Kurfürsten und eigene Farben Ferienprogramm im Benrather Schloss

Benrath · Diesen Sommer können Kinder Fossilien, Handpuppen und das barocke Schloss kennen lernen. Bei verschiedenen Führungen durch das Naturkundemuseum wird außerdem die heimische Tierwelt vorgestellt.

 Die fürstlichen Handpuppen führen die Kinder in den Sommerferien durch das historische Benrather Schloss.

Die fürstlichen Handpuppen führen die Kinder in den Sommerferien durch das historische Benrather Schloss.

Foto: RP/SSPB

Die Sommerferien gestalten sich in diesem Jahr anders als gewohnt, trotz der nötigen Sicherheitsauflagen hat das Team von Schloss Benrath ein Programm für Kinder zusammengestellt. Der vollständige Terminplan findet sich im Internet unter www.schloss-benrath.de, dort können auch Tickets gekauft werden. Hier einige Höhepunkte:

Museumswerkstatt Im Naturkundemuseum können Kinder zwischen den Präparaten spielen und rätseln. Sie lernen dabei etwas über die heimische Tierwelt und den Umweltschutz. Dazu stehen die echten, ausgestopften Tiere der umfangreichen Sammlung zur Verfügung. Die Museumswerkstatt findet in den Sommerferien immer freitags ab 15.15 Uhr statt. Zur Werkstatt sollten eigene Stifte und Bastelmaterialien mitgebracht werden.

Fossilien auf der Spur Anhand von verschiedenen Fossilien forschen Kinder am Mittwoch, 22. Juli, über die Tier- und Pflanzenwelt der Vergangenheit und deren heute lebenden Nachfahren. Dabei gilt es, einen Saurier-Kriminalfall zu lösen. Außerdem können selbst Fossilien hergestellt und mit nach Hause genommen werden.

Farben aus Blüten, Blättern und Früchten Künstlerisch wird es am Donnerstag, 23. Juli. Dann können Kinder unter der Anleitung von Michael Bonke ihr eigenes Bild malen – mit selbst hergestellten Farben. Zuvor geht es nämlich raus in die Natur, wo die jungen Teilnehmer mit antiken und mittelalterlichen Techniken aus verschiedenen Pflanzenteilen ihre eigenen Farben und Tinte herstellen kann. Unterstützt wird die Aktion vom weltweiten Färbergarten-Netzwerk.

Zeitreise mit den Kurfürsten Um das Leben im Schloss Benrath vor über 250 Jahren dreht sich diese spezielle Führung, die am 8. August um 15.15 Uhr beginnt. Die Leitung übernimmt das Kurfürstenpaar Carl Theodor und Elisabeth Auguste höchstpersönlich. Die Handpuppen zeigen den Kindern, wie der adlige Hof funktioniert hat und begleiten sie durch die verschiedenen Säle des Schlosses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort