Projekt Nachhilfe an der Nähmaschine

Benrath · In einem Ferienprojekt in der Benrather Bücherei bringen Senioren Kindern die Grundlagen des Handarbeitens bei.

 Hannelore Bartelheimer zeigt Lisa (11), wie man einen Faden in die Nähmaschine einführt.

Hannelore Bartelheimer zeigt Lisa (11), wie man einen Faden in die Nähmaschine einführt.

Foto: RP/Dominik Schneider

Lisa ist Schülerin und bastelt gerne. In der Schule hat sie eine Handarbeits-AG besucht und dort zum ersten Mal genäht. Hannelore Bartelheimer ist Rentnerin und hat lange als Schneiderin gearbeitet. In der Stadtbücherei Benrath zeigt sie Lisa ihre Tricks mit Nadel und Faden.

„Wie geht das?“ lautet der Titel des Ferienprojekts, initiiert von der Künstlerin Anne Mommertz. Das Prinzip: Ältere Menschen sollen ihre Fähigkeiten an eine jüngere Generation weitergeben, die oft wenig Erfahrung mit Heim- und Handarbeit hat. Seit 2017 findet das Projekt in der Stadtbücherei Benrath statt, gestern war der letzte von drei Terminen in diesem Jahr. Mommertz arbeitet sowohl mit Kindergärten als auch mit den Zentren plus zusammen und hat so den Bedarf festgestellt. „Die Kinder lernen von den Senioren Dinge, die ihnen erhalten bleiben: Wer einmal genäht hat, hat die Technik immer als Option“, sagt Mommertz. Sie hat beobachtet, dass in der Schule wenig Praktisches vermittelt wird und dass die Erfahrungen der älteren Generation oft nicht weitergegeben wird. „Und das ist natürlich schade“, sagt sie.

Das sieht auch Hannelore Bartelheimer so. Sie schaut genau hin, wie die elfjährige Lisa zunächst per Hand, denn mit der Maschine die Stoffe vernäht, Knöpfe und Verzierungen anbringt. „Kinder haben oft Spaß an der Handarbeit, aber es muss auch jemanden geben, der es ihnen mit Ruhe und Geduld zeigt“, sagt sie. Ihren eigenen Enkeln hat sie das Nähen beigebracht, deren Eltern tun sich schwer damit. „Einen Knopf annähen ist die eine Sache“, sagt Bartelheimer zu Lisa, „aber wenn man es richtig macht, sieht es vor allem schön aus und man kann noch viel mehr machen.“ Und so bringt sie der Elfjährigen, die sich sehr geschickt mit Nadel und Faden anstellt, den Steppstich bei.

Natürlich muss auch die Motivation da sein. „Wer keine Lust hat, der lernt auch nichts“, sagt auch Ruth Knochenhauer, die gemeinsam mit Hannelore Bartelheimer den Kindern Anleitung gibt.

Anne Mommertz ist zufrieden mit der Zusammenarbeit von Jung und Alt. „Kreativität und Handarbeit kommen bei vielen Kindern zu kurz, also müssen diese Fähigkeiten auf anderem Wege vermittelt werden“, sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort