Benrath Schlossmarkt lockt zahlreiche Besucher

Benrath · Nach zwölf Verkaufstagen an den vier Adventswochenenden fällt das Resümee bei den Händlern positiv aus.

 Die Feuerkörbe am Abend erfreuten sich großer Beliebtheit. Hier wärmt sich eine Besuchergruppe des "Café International" aus Hilden gerade auf.

Die Feuerkörbe am Abend erfreuten sich großer Beliebtheit. Hier wärmt sich eine Besuchergruppe des "Café International" aus Hilden gerade auf.

Foto: Staschik Olaf

Es ist der Weihnachtsmarkt in Düsseldorf mit der schönsten Kulisse: der Markt vor dem Benrather Schloss. An den vier vergangenen Adventswochenenden öffneten die Händler dort ihre Buden und zogen von Freitag bis Sonntag immer zahlreiche Besucher an. Das Resümee nach zwölf Tagen Schlendern, Schlemmen und Stöbern fällt sowohl bei Händlern und Besuchern positiv aus. Nicht zuletzt auch, weil das Wetter so gut mitgespielt hat.

Premiere auf einem Weihnachtsmarkt feierte Hans Spiekermann in diesem Jahr in Benrath. "Dafür, dass der Markt hier erst zum zweiten Mal stattfindet, bin ich sehr zufrieden", sagt der Imker, der neben seinem Stadtbienenhonig auch noch Kerzen und Christbaumschmuck aus Bienenwachs feilbietet. Für Spiekermann ist der Weihnachtsmarkt zudem eine gute Plattform, sein Produkt bekannter zu machen. "Bei Stadtbienenhonig sind die Leute oft noch ganz überrascht und fragen viel nach." Und der gebürtige Sauerländer kommt gerne mit den Menschen ins Gespräch. "Ich hatte sogar Kunden, da stellte sich im Laufe der Unterhaltung raus, dass sie aus meinem Heimatort im Sauerland kommen."

Ebenso zufrieden mit dem Geschäft an den vier Wochenenden zeigt sich Christina Papkalla am Stand von Fräulein Klein. "Von 2500 Gläsern ist das hier der Rest", sagt die junge Verkäuferin und zeigt auf das Regal in ihrem Rücken, wo noch gut 200 Gläser mit Fruchtaufstrich stehen. "Der Markt ist hier insgesamt sehr schön und das Wetter hat auch gut mitgespielt", freut sich Papkalla, die die Produkte ihrer Mutter vertreibt. Besonders nachgefragt waren die eher ausgefalleneren Sorten wie Orange-Whiskey und Erdbeer-Eierlikör.

Auch die Besucher des Marktes zeigen sich zufrieden und finden es toll, dass er in diesem Jahr wieder stattfindet. Der ein oder andere Wunsch, was verbessert werden soll, ist allerdings auch dabei. "Heute höre ich zum ersten Mal weihnachtliche Musik, was ich toll finde und sonst hier vermisst habe", sagt ein Besucher gestern Mittag am Glühweinstand. "Und auch die Anordnung von den Buden fand ich im letzten Jahr gemütlicher." Auf die dadurch entstehende Gasse hat der Veranstalter, die Stiftung Schloss und Park Benrath jedoch bewusst verzichtet.

"Wir sind super zufrieden mit der Resonanz und dass wir ein paar Verbesserungen erfolgreich umsetzen konnten", sagt Nicolas Maas, Kaufmännischer Leiter der Stiftung, und nennt zum einen die besagte Engstelle. Vergangenes Jahr kamen rund 80.000 Besucher zum Schlossmarkt "diese Zahl haben wir mindestens erreicht." Besonders für Familien scheint der kleine beschauliche Markt attraktiv zu sein. "Die Kinder können hier rumlaufen und spielen - wo ist das sonst schon möglich", ergänzt Maas.

Dieser Aussage kann sich auch Frederic Sattler anschließen, der zusammen mit Frau und Kind da ist. "Wir sind dieses Jahr schon einmal hier gewesen. Das Ambiente ist einfach toll, und der Besuch lässt sich schön mit dem Spaziergang im Park verbinden." Auch die ältere Generation schätzt es, dass es in Benrath etwas gediegener zugeht. "Der Markt ist nicht so überlaufen wie die in der Innenstadt", sagt Helga Sennlaub. Und auch ihrer Begleitung Renate Ingenpaß gefällt es. "Der Marmeladenstand, den es hier gibt, ist sehr schön. Aber Reibekuchen haben wir leider vergebens gesucht."

(msu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort