Benrath/Urdenbach Pfarrer Vollmer verlässt St. Cäcilia

Benrath/Urdenbach · Der 64-jährige Geistliche übernimmt die Seelsorge an der Wallfahrtskirche St. Maria in der Kupfergasse in Köln.

 Pfarrer Thomas Vollmer verlässt Benrath zum 1. November, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen.

Pfarrer Thomas Vollmer verlässt Benrath zum 1. November, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen.

Foto: boris Schmidt

Fast schon im Rentenalter stellt sich Pfarrer Thomas Vollmer noch mal einer ganz neuen Herausforderung. Der gebürtige Düsseldorfer, aufgewachsen in der Altstadt, der sein Abitur am Görres-Gymansium gemacht hat und nach seinem Theologie-Studium über Neuss und Solingen 2006 zurück nach Düsseldorf kam, verlässt seine Stelle in Benrath.

Erzbischof Rainer Maria Woelki hat Monsignore Thomas Vollmer ab dem 31. Oktober von seiner Pfarrstelle im Seelsorgebereich Benrath/Urdenbach entpflichtet.

Aber von Ruhestand kann keine Rede sein. Vielmehr wird der 64-Jährige eine neue Stelle im Erzbistum Köln antreten. Zum 1. November diesen Jahres hat Woelki den Pfarrer von St. Cäcilia zum Pfarrvikar an den Pfarreien St. Agnes, St. Gereon (Basilika minor) und St. Aposteln (Basilika minor) ernannt. Gleichzeitig ist er damit im Seelsorgebereich zwischen Zülpicher Platz und Griechenmarkt - also mitten im Herzen Köln - zuständig.

Dabei wird die Hauptaufgabe Vollmers die Seelsorge an der Wallfahrtskirche St. Maria in der Kupfergasse sein. Ein ganz neuer Aufgabenbereich, auf den sich Pfarrer Thomas Vollmer freut. Gerade was die Wallfahrt betrifft, hat der Geistliche in den vergangenen Jahren während der Wallfahrtswoche zur Schwarzen Mutter Gottes viel Erfahrung sammeln können.

Zwölf Jahre war Vollmer in Benrath und Urdenbach als Seelsorger tätig. Während seines Theologiestudiums in Bonn und Regensburg hat er unter anderem zwei Semester beim damaligen Theologieprofessor Josef Ratzinger, später Papst Benedikt XVI. studiert.

Bis zu seinem Weggang sind es noch etwas mehr als vier Monate, bis er seine neue Dienststelle antritt. Zehn Jahre, so stellt es sich Vollmer vor, könnte er in Köln noch arbeiten, fünf aber mindestens. Vom Rentnerdasein ist also keine Rede.

Und wie geht es in der Pfarreien St. Cäcilia und Herz Jesu weiter? Die Pfarrstelle wird im Amtsblatt des Erzbistums ausgeschrieben, heißt es in einer Mitteilung des Generalvikariats. Gleichzeitig soll der Pfarrgemeinderat ein Personalkonzept über die Situation des Seelsorgebereich für das Erzbistum Köln erstellen, die als Grundlage für mögliche Interessenten dienen soll.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort