Benrath Pfarrer aus Kanada zu Besuch

Benrath · Pater Johannes Ostermann hält in seiner Heimat Benrath eine Messe in St. Cäcilia. Eigentlich ist er Priester eines kanadischen Franziskanerordens.

Ein Priester des kanadischen Franziskanerordens feiert am Samstag in Sankt Cäcilia seine Primizmesse - das ist etwas ganz Besonderes, zumal es seine erste Messe zu Hause ist. Besonders ist es aber auch, weil der Geistliche ursprünglich aus Benrath stammt. Pater Joachim Ostermann ist hier aufgewachsen, zur Schule gegangen und hat ebenfalls in Benrath seine Kommunion empfangen.

Später zog es ihn nach Kanada, wo er in den Franziskanerorden eintrat und im Juli vergangenen Jahres zum Priester geweiht wurde. Dann gab es für Pater Ostermann ein bedeutendes Ereignis, welches ihn wieder zurück in seinen Heimatort gebracht hat. "Seine Mutter, die in der Seniorenresidenz am Schlosspark lebt, feiert ihren 90. Geburtstag", sagt Pfarrer Thomas Vollmer, der den ersten Kontakt zu Pater Joachim Ostermann hatte. "Ich bekam vor einigen Wochen eine sehr nette E-Mail, in der er mir seinen Besuch bei uns ankündigte und darum bat, in St. Cäcilia eine Messe abhalten zu dürfen."

Pfarrer Thomas Vollmer war über diesen Wunsch sehr erfreut und überlegte, wie er ihn umsetzen konnte. "Ich schlug also vor, dass er eine Primizmesse in St. Cäcilia abhalten kann. Das ist die erste Messe eines Pfarrers in seiner Heimatgemeinde."

Normalerweise ist man bei einer Primizmesse jünger, aber durch seinen Umweg über Kanada kommt Pater Ostermann erst jetzt zu seiner Primizmesse in Benrath. Am Ende der Messe wird er den Primizsegen, den Erstlingssegen eines Priesters, spenden.

Nach der Messe plant Pfarrer Thomas Vollmer die Möglichkeit zu Gesprächen mit dem Zelebranten: "Ich stelle es mir interessant vor, wenn Pater Ostermann Menschen wiedertreffen könnte, die er noch aus seiner Kindheit und Jugend in Düsseldorf kennt."

Beginn der Messe ist am Samstag, 18. April, um 18 Uhr in der Kirche St. Cäcilia auf der Hauptstraße 12 in - Benrath.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort