Benrath Panther feiern 40-jähriges Bestehen

Benrath · Im VfL-Stadion werden am Samstag zum Football-Spektakel rund 3500 Zuschauer erwartet.

 Rituale werden bei den Panthern groß geschrieben. So schwor sich beispielsweise die U 19 der Panther auf das Meisterschaftsfinale ein, das leider verloren ging.

Rituale werden bei den Panthern groß geschrieben. So schwor sich beispielsweise die U 19 der Panther auf das Meisterschaftsfinale ein, das leider verloren ging.

Foto: Patrick Herms

40 Jahre Panther in Düsseldorf - und Saison-Heimauftakt gegen die Paderborn Dolphins. Für Europas ältesten Footballclub gibt es am Samstag im Benrather VfL-Stadion gleich doppelt Grund zum Feiern. Mindestens 3500 Zuschauer werden für das Multi-Event an der Karl-Hohmann-Straße rund um die Zweitligabegegnung mit Pre-Game Show und After Game Party erwartet. Ein munteres Vorspiel der Panther U13 um elf Uhr gegen die Bonn Gamecocks sowie ein Sektempfang für geladene Gäste am frühen Abend in der VfL-Klause runden das ereignisreiche Tages-Programm ab.

Das Angebot für Jung und Alt ist vielfältig. Während sich die Kleinsten auf einer blau-rot-bunten Hüpfburg austoben können, verzückt die Cocktailbar die Größeren bei Pina Colada und einem minzigen Mojito mit karibischem Flair. Der Neun-Meter-Foodtruck hingegen bietet allen Hungrigen "Handfestes" wie Pommes und Burger an. Leckermäuler können ihre Luft auf Süßes am Popcornstand und einer Waffelbar stillen. Zum Augenschmaus trägt das Cheer-Dance-Team "Pantherettes" um Choreografin Natascha Erkelenz in den Spielpausen mit neu einstudierten Kunstfiguren bei.

Musikalisch heizt die Westernhagen Tributeband "Willenlos" die Stimmung an, deren Liveauftritt für 20 Uhr angekündigt ist. Besonders stimmungsvoll dürfte es werden, wenn sich auf dem Stadionrasen alle aktuellen Panther-Aktiven von der U7 bis hinauf zu den Senioren und Damen für ein Gruppenfoto formieren. 400 Footballer gilt es für den Fotografen auf das Erinnerungsbild zu bannen.

Selbstredend hat sich hoher Besuch angekündigt: Oberbürgermeister Thomas Geisel wird zum Jubiläumsempfang ab 19 Uhr die Vereinsvorsitzenden Markus Becker, Willi Sauser und Michael Wevelsiep in der VfL-Klause beglückwünschen. Auch Panther-Gründungspräsident Meinhard Pfanner ist anwesend und nimmt bereits vor dem Kick-off der Zweitliga-Begegnung um 16 Uhr vor der Stadiontribüne an der 50-Yard-Linie per Münzenwurf die Seitenwahl vor. Veteranen - auch aus der Anfangszeit in den späten siebziger Jahren - stehen ebenso auf der VIP-Liste wie Bürgermeister Wolfgang Scheffler, Ratsfrau Claudia Bednarski, Sportamtsleiter Pascal Heithorn und Football-Experte Roman Motzkus.

Der Eingang für die Zuschauer ist von der Bayreuther Straße aus. Auf dem Schützenplatz können Fahrzeuge kostenlos abgestellt werden. Tickets gibt es ab 10 Euro (8 Euro ermäßigt) an der Tageskasse oder den bekannten Vorverkaufsstellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort