Benrath Paar stiehlt Jacken samt Ständer

Benrath · Apanage-Filialleiterin Songül Schlürscheid wirbt darum, dass Passanten aufmerksamer sind.

 Solche Jacken hingen an dem Kleiderständer in der Eingangspassage zu der Boutique "Apanage", Filialleiterin Songül Schlürscheid wurde per Facebook darüber informiert, dass der Ständer ohne Ware am Benrath Bahnhof steht.

Solche Jacken hingen an dem Kleiderständer in der Eingangspassage zu der Boutique "Apanage", Filialleiterin Songül Schlürscheid wurde per Facebook darüber informiert, dass der Ständer ohne Ware am Benrath Bahnhof steht.

Foto: von Ameln

Songül Schlürscheid ist ein Energiebündel. Sie führt seit der Eröffnung im April die Filiale des Apanage-Geschäfts in der Benrather Fußgängerzone, dort, wo früher der große Blumenladen war. Mit Begeisterung berät sie ihre weibliche Kundschaft, die selten das Geschäft ohne eine Einkaufstüte verlässt. Doch am Donnerstag hat ein Paar bei ihr quasi einen Großeinkauf getätigt, ohne einen einzigen Cent zu bezahlen. Der Mann und die Frau rissen sich kurzerhand den mit acht bis zehn hochwertigen Outdoor-Jacken gefüllten Außenständer unter den Nagel.

Benrath: Paar stiehlt Jacken samt Ständer
Foto: Günter von Ameln (vam)

Noch einen Tag später ist Schlürscheid völlig fassungslos und berichtet von den Ereignissen des Vortags: Es sei gegen 14 Uhr gewesen - eine Kundin, die sehr desinteressiert wirkte, habe sich im Geschäft umgeschaut und sei schnell wieder draußen gewesen, bei einem Mann. Nur kurze Augenblicke fiel Schlürscheids Blick auf den nun leeren Eingangsbereich: Der Ständer mit den Jacken fehlte.

Dabei hatte die Filialleiterin jedes Stück durch den Ärmel mit einem dichten Verbunddraht mit Schloss an dem Ständer gesichert, denn "es kommt immer wieder vor, dass draußen Ware gestohlen wird." Songül Schlürscheid rief die Polizei, schloss den Laden zu und rannte in die Richtung, die die Diebe genommen hatten. Überall fragte sie nach, ob jemand was bemerkt habe. In einem Geschäft an der Friedhofstraße wurde ihr berichtet, dass man gesehen habe, wie ein Paar Richtung Friedhof vorbei sauste, sie mehrere Jacken auf dem Arm, er den Ständer vor sich her schiebend. Es sei den Mitarbeitern zwar irgendwie komisch vorgekommen, doch die Polizei hätten sie nicht gerufen, erzählt die Bergisch Gladbacherin.

Sie ärgert sich darüber, dass die Streife nicht schnell mal am Benrather Bahnhof vorbeigefahren ist. Sie ist sich sicher, dass man die Diebe dort hätte fassen können. Als sie gestern früh per Facebook im "Nettwerk düsseldorf" postete, was ihr widerfahren ist, meldeten sich Nutzer mit dem Hinweis, dass am Bahnhof ein leerer Kleiderständer steht. Eine Mitarbeiterin brachte diesen gestern Mittag zurück ins Geschäft. Sogar die Drahtseile hingen noch dran. Ihr sei wichtig, dass Passanten, die so etwas Ungewöhnliches bemerkten, die Polizei riefen oder ein Handyfoto machten, damit man die Diebe wiedererkennen könne, sagt Schlürscheid.

Sie will nun ihre Zentrale bitten, dass der Ständer draußen irgendwie fest verankert werden kann - denn er zieht Kunden ins Geschäft. Allerdings kommt nichts Hochwertiges mehr vor die Tür. Ob es das schlechte Wetter war oder der Diebstahl am Tag zuvor: Gestern hatte kaum ein Modegeschäft Angebotsware vor der Tür.

Die Polizei bestätigt auf RP-Anfrage den Diebstahl. Die Tatzeit grenzt sie ein auf 14 bis 14.30 Uhr. "In dieser Zeit wurden ein Mann und eine Frau gesehen, die im Bereich des Reisebüros mit dem Kleiderständer davon gelaufen sind", bestätigt Polizeisprecher Jochen Schütt. Der Schaden liegt im unteren vierstelligen Bereich. Der Mann wird auf Mitte 20 geschätzt, ist etwa 1,80 Meter groß, schlank und hat dunkle mittellange Haare. Die Frau ist etwa 1,70 Meter groß und hatte ihre Haare zum Zopf gebunden. Beide sind laut Polizei von südländischer Erscheinung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort