Ausweichtermine Niederheider Bad erweitert Zeiten

Benrath · Am 10. Februar öffnet das Benrather Hallenbad ein letztes Mal. Vereine, Schulen und Schwimmer müssen ausweichen. Die städtische Bädergesellschaft baut als Ersatz ein Kombibad auf der jetzigen Freibadfläche.

 Das Hallenbad an der Benrather Regerstraße soll bald abgerissen werden.

Das Hallenbad an der Benrather Regerstraße soll bald abgerissen werden.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Am Sonntag, 10. Februar, endet in Benrath eine Ära. Das in den 1950er Jahren eröffnete Hallenbad an der Regerstraße schließt nach diesem Tag für immer. An diesem Sonntag können noch mal alle bei freiem Eintritt beim Runden ziehen Abschied nehmen. Relativ schnell im Anschluss wird die städtische Bädergesellschaft mit ersten Abbauarbeiten beginnen. Erst innen, danach wird das Gebäude abgebaut. Auf diesem Areal sollen nach der Freiräumung Wohnungen entstehen.

Auf das heutige Freibad-Areal baut die Bädergesellschaft ein kombiniertes Hallen-Freibad. Ende 2018 hat der Rat der Stadt den Ausführung- und Finanzierungsbeschluss genehmigt. Der Neubau soll rund 28 Millionen Euro kosten. Neueröffnung ist im Herbst 2021 geplant. Der Bauantrag soll Ende Januar oder spätestens Anfang Februar bei der Stadt eingereicht werden. Es gibt vier 25-Meter-Bahnen, damit auch der Schul- und Vereinssport das Bad nutzen kann. Abgeschirmt von der großen Schwimmhalle entsteht ein Becken mit Hubboden, in dem Kurse stattfinden können. Außerdem wird ein Warmwasserbecken und ein Dampfbad integriert. Im überdachten Außenbereich ist ein Solebecken geplant.

Doch bis zur Fertigstellung können die Schulen und Vereine ja nicht auf dem Trockenen bleiben. Die Bädergesellschaft hat einen Plan entworfen, damit alle ab dem 11. Februar so gut wie möglich in anderen Bädern, vor allem im Familienbad Niederheid, unterkommen:


Öffentliches Schwimmen Dafür steht montags bis freitags das Familienbad Niederheid von 6 bis 8 Uhr zur Verfügung, zudem kann die Öffentlichkeit das Bad dienstags bis freitags ab 14 Uhr nutzen. Samstag und sonntags öffnet das Bad ab 16. Februar bereits um 8 Uhr.

Kurse Montags von 11.45 bis 14 Uhr Seniorenschwimmen, 12.30 Uhr bis 13 Uhr Seniorengymnastik, dienstags von 9.30 bis 11 Uhr Wassergymnastik und Aqua Jogging, donnerstags: 9.30 bis 11 Uhr Wassergymnastik und Aqua Jogging. Alle Angebote finden in Niederheid statt.

Sauna Wer dienstags bis freitags vor 13.30 Uhr in die Sauna in Niederheid geht, bezahlt den Drei-Stunden-Tarif in Höhe von 16,20 Euro statt 18 Euro, kann jedoch den gesamten Tag bleiben.
Schulen Dicht getaktet ist der Schulsport nun im Niederheider Bad. Beispielsweise tummeln sich montags zwischen 8 und 8.45 Uhr Schüler des Schloß-Gymnasiums, der Realschule Theodor-Litt-Straße und der Feuerwehr im Becken. Einige Schulen haben auch Zeiten in Eller (OGS Garatherstraße und die OGS der Grundschule Neustrelitzerstraße) sowie im Rheinbad (Gymnasium Am Poth) bekommen.


Vereine Auch Vereine sind in Niederheid untergekommen. Die Taucher sind wegen der Wassertiefe nach Eller gewechselt, teilt die Bädergesellschaft mit. Ein Teil der DRK-Zeiten wurde nach Eller verlegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort