Benrath: Neues Angebot im Haus Spilles für jüngere Teens

Benrath : Neues Angebot im Haus Spilles für jüngere Teens

Das selbstverwaltete Jugendzentrum Haus Spilles plant für die Zukunft. Ab März wird in der Einrichtung an der Benrather Schlossallee beim "Teens Club", der sich an Schüler im Alter von zehn bis 16 Jahren richtet, einiges anders. "Wir möchten uns breiter aufstellen", beschreibt es Sozialpädagoge Marrek Körber. Unter anderem bedeutet das eine Ausweitung der Öffnungszeiten. Bis dato war das Spilles für die Altersklasse der Teens nur montags bis donnerstags Anlaufstelle. Nun soll ab März der erste Freitag im Monat für die jüngeren Kids hinzukommen. Allerdings erstmal nur in einer Pilotphase, um zu schauen, ob der Nachwuchs den zusätzlichen Öffnungstag annimmt. Körber: "Unser Ziel ist es, diesen Tag zu festigen und das Angebot gegebenenfalls sogar auszubauen." Das neue Freitagsangebot von 14 bis 17 Uhr richtet sich an Kids zwischen neun und 13 Jahren. Für den ersten Öffnungstag am 3. März hat sich das Team tolle Bastelangebote ausgedacht und backt gemeinsam mit den Kindern Waffeln.

Der "Teens Club" ist ab heute montags bis freitags von 16 bis 19.30 Uhr für die älteren Kids (zehn bis 16 Jahre) geöffnet. Hier können die Jugendlichen kostenlos kickern, Billard spielen oder sich die Zeit mit Tischtennis, Basketball, Gesellschaftsspielen, Badminton oder auch mit Quatschen vertreiben. Für kleines Geld gibt es im Café Essen und Getränke für all diejenigen, die nach der Schule noch nichts in den Bauch gekriegt haben. Das Angebot wird von pädagogischen Fachkräften betreut und die Teilnahme ist - soweit nicht anders erwähnt - kostenfrei. Unter anderen gibt es zwei Mal die Woche (montags und dienstags, 18 Uhr) das betreute Internetcafé. Dort kann gechattet, gesurft und nach allem Möglichen recherchiert werden. Auch Fragen rund ums World Wide Web können dort gestellt werden.

Dienstags um 16.30 Uhr haben nur Jungs Zutritt bei Spaß und Action in Form von Teamspielen und mehr. Donnerstags kommen dann ab 16.30 Uhr die Mädels zu ihrem Recht. Da heißt es dann für die Jungs: Zutritt verboten. Am Mittwoch ab 16.30 Uhr beim Aktionstag mit wechselnden Koch- oder Sport- und Spielangeboten, Filmnachmittagen oder unserer Kreativecke sind dann wieder alle Geschlechter an Bord. Um 18 Uhr ist im Spilles dann Rollenspielzeit. www.spilles.de

(RP)
Mehr von RP ONLINE