Benrath Närrischer Biwak lockt viele Besucher

Benrath · Mit Altbier, guter Laune und vielen Prinzenpaaren feierten die Schlossnarren mit ihren Gästen.

 Das Schlossgrafenpaar Thomas und Nicole (Mitte) präsentierte beim Biwak seinen Mottotanz.

Das Schlossgrafenpaar Thomas und Nicole (Mitte) präsentierte beim Biwak seinen Mottotanz.

Foto: olaf Staschik

In der Fußgängerzone im Dorf herrschte am Samstag das übliche geschäftige Treiben. Fast unbemerkt von den Menschen, die ihre Einkäufe machten, feierten gleich nebenan Würdenträger und Narren. Denn jeder, der zwischen 10 und 15 Uhr in die Friedhofsstraße bog, fand sich plötzlich mitten auf der närrischen Meile der Schlossnarren wieder.

Bereits zum neunten Mal luden die Schlossnarren Prinzenpaare und Tollitäten aus Düsseldorf und der Umgebung ein. Und die folgten der Einladung zur närrischen Meile zahlreich. "In diesem Jahr hatten wir Programmprobleme und wussten nicht, wie wir alle unterbringen sollen", berichtet Melina Schulze, Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Benrath (AGB) und Schlossnärrin. "Wir haben mit den Prinzenpaaren und Musikern rund 40 Programmpunkte, die zeitlich sehr eng getaktet sind." Damit waren Verzögerungen im Ablauf programmiert. "Es geht heute alles etwas drunter und drüber", sagt Jochen Scharf, Präsident der Schlossnarren, lachend. "Aber das ist ja auch der Charme bei so einem Biwak." Was die Prinzenpaare und Musikgruppen ins Schwitzen brachte, da diese teilweise von Termin zu Termin hetzten, störte die vielen Besucher nicht. Sie sangen und klatschten bei jedem Auftritt mit und freuten sich über das jecke Treiben vor ihrer Haustüre. "Es ist toll, so eine Veranstaltung im Dorf zu haben", sagte eine Besucherin, "hier ist es nicht so überlaufen wie in der Innenstadt und wir haben trotzdem riesen Spaß." Und so blieben die meisten Zuschauer auch, als am Nachmittag der Regen einsetzte.

Neben Würdenträgern aus Duisburg und Wuppertal kamen viele aus der Nachbarschaft wie Monheim und Erkrath. Besonders viel Einsatz zeigte Jannik I. vom Kinderprinzenpaar aus Berches, der mit seiner Prinzessin Kiara auftrat, obwohl der Elfjährige gesundheitlich ziemlich angeschlagen war.

Der Benrather Schlossgraf und seine Gräfin genossen den Biwak als eine ihrer letzten Veranstaltungen als Würdenträger. "Es ist einfach super schön und ich genieße es wirklich", sagt Schlossgräfin Nicole Mummert und freut sich auf die letzten drei Wochen. Für ihren Grafen Thomas Reupert geht mit seiner Amtszeit sogar ein richtiger Kindheitstraum in Erfüllung. "Seit ich ein Kind bin, ist es immer mein Traum gewesen, einmal Karnevalsprinz oder jetzt eben Graf zu sein." Daher ist er dem Verein nach seiner Gründung sofort beigetreten. "Es ist einfach toll. Man lernt so viele Leute kennen und knüpft Freundschaften." Der absolute Höhepunkt kommt für ihn und seine Gräfin noch: der Rosenmontagszug in der Innenstadt mit eigenem Wagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort