Schloss Benrath Schlosspark könnte nachts geschlossen werden

Düsseldorf · Wegen Vandalismus gibt es schon seit Jahren Pläne, das Gelände am Schloss Benrath zu schließen. Bislang bleibt die Entscheidung aus.

 Zunächst war der Schlossvorplatz nur zu den Zeiten des Weihnachtsmarktes geschlossen worden. Um die denkmalgeschützten Gebäude besser zu schützen, gilt das nachts nun auch für die restliche Zeit des Jahres.

Zunächst war der Schlossvorplatz nur zu den Zeiten des Weihnachtsmarktes geschlossen worden. Um die denkmalgeschützten Gebäude besser zu schützen, gilt das nachts nun auch für die restliche Zeit des Jahres.

Foto: Andrea Röhrig

Mit wärmeren Abenden kommen sie wieder nach draußen: Menschen, die feiern möchten, beisammen sitzen, Musik hören und Alkohol trinken. Daran allein ist wenig auszusetzen, würde damit nicht ein großes Ärgernis einhergehen: Viele nehmen keinerlei Rücksicht auf ihre Umwelt, hinterlassen jede Menge Müll, machen Lärm und lassen sich zu Vandalismus verleiten. All dies ist seit Jahren auch ein großer Dorn im Auge der für das Schloss Benrath zuständigen Stiftung und des Gartenamtes.