Benrath Musik, Tanz und viele Köstlichkeiten

Benrath · Bereits zum 29. Mal lud das Bürgerhaus Benrath zum Internationalen Nachbarschaftsfest ein. Die Vereine sorgten für ein buntes Programm und servierten den Besuchern landestypische Gerichte.

Wer sich am Samstagnachmittag dem Bürgerhaus Benrath, Telleringstraße 56, näherte, vernahm schon von Weitem verschiedene, köstliche Essensdüfte begleitet von rhythmischer Musik und einem Stimmengewirr. Denn auf dem Außengelände herrschte trotz des unsicheren Wetters reges Treiben beim 29. Internationalen Nachbarschaftsfest. Veranstalter sind wie immer das Bürgerhaus Benrath und die dort ansässigen Vereine gewesen.

"Das Nachbarschaftsfest fördert den Zusammenhalt der einzelnen Vereine, die im Alltag eher weniger miteinander zu tun haben", erklärt Eveline Theisen, Leiterin des Bürgerhauses. Daher ist das Bühnenprogramm auch immer Anlass für die einzelnen Tanz- und Kulturvereine, sich und ihre Arbeit zu präsentieren. "So sehen die einen, was die anderen so auf die Beine stellen und umgekehrt." Den Anfang beim Bühnenprogramm machte der Benrather Spielmannszug, gefolgt von der Gruppe Capoeira IBEC, die bei den Besucherinnen großen Anklang fanden. "Der Auftritt der Capoeira Gruppe war sehr schön. Die Bewegungen und die Musik, die die dabei machen - einfach toll." Die Bauchtänzerinnen vom Studio Osiris ließen zu orientalischen Klängen die Hüften kreisen und boten einen Einblick in ihr Programm, das von Bauchtanz über Bollywood bis hin zu Tribal Dance reicht.

Besonderer Höhepunkt für die kleinen Besucher war der Clown Tif Tof. Mit seinen Zaubertricks und Einrad-Fahrkünsten gewann er alle Kinderherzen im Handumdrehen. Die Mädchen und Jungen jubelten und kreischten vor Vergnügen, und jeder von ihnen wollte gerne als Tif Tofs Assistent auf die Bühne. So war Josephine eins der glücklichen Kinder und durfte auf den Schultern des Clowns Einrad fahren. "Das war toll, und die Zaubertricks waren super", meint die Vierjährige. Neben dem Programm auf der Bühne gab es noch andere Aktionen, die parallel stattfanden. Bei den Pfadfindern grillten die Besucher Stockbrot, und beim Mitmachzirkus-Düsseldorf testeten Erwachsene und Kinder wie viel Artist in ihnen steckt. Niklas Richter (3) balancierte mit Hilfe von Zirkusinhaber Olaf Schmeisser zum ersten Mal über eine Slackline. Die neunjährige Emma bewies viel Ausdauer beim Jonglieren mit den sogenannten Flowersticks. Mit Hilfe von zwei dünneren Stöcken wird der Flowerstick durch in der Luft gehalten. "Mir macht es Spaß, dass zu fangen und zu versuchen, es zu drehen."

Auch die erwachsenen Besucher kamen beim Nachbarschaftsfest auf ihre Kosten und nutzten die Gelegenheit zum Austausch untereinander. "Das Fest ist super für die Kinder. Aber auch für uns. Wir wohnen erst seit kurzem hier und lernen so unsere Nachbarn noch etwas besser kennen", sagt Susanne Kraus, die zusammen mit ihrem Sohn Dominick da war.

Für eine kleine Stärkung zwischendurch sorgte das Buffet mit türkischen, portugiesischen und deutschen Köstlichkeiten. Die Einnahmen kommen dem Bürgerhaus Benrath und den Vereinen zugute.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort