VfL Benrath „Wir müssen mehr Gas geben“

Landesliga-Abstieger VfL Benrath kassierte am Wochenende schon die fünfte Saison-Niederlage.

Herr Wackes, der VfL Benrath hat die Auswärtspartie beim bis dahin punktgleichen TV Kalkum-Wittlaer mit 0:1 verloren. War nicht mehr drin?

Wackes Es war mehr drin. Leider haben wir wirklich schlecht gespielt. Es gab Änderungen in der Startformation. Wir waren nicht so eingespielt wie erhofft. Was im Training klappt, muss im Spiel nicht zwangsläufig auf Anhieb passen.

Gab es eine Schlüsselszene, die entscheidend für die Niederlage war?

Wackes Eigentlich gar nicht. Wir haben am Ende die Viererkette aufgelöst und durchaus Chancen zum Ausgleich gehabt durch Yannick Krohn und Shohei Yamashita. Leider ohne Erfolg.

Welchen Stellenwert könnte diese fünfte Schlappe für den weiteren Saisonverlauf haben?

Wackes Wir denken nach wie vor nach oben. Noch ist gar nichts entschieden. Eines ist natürlich klar: Wir müssen Gas geben.

Als Abwehrchef oder als Lenker im Mittelfeld tragen Sie, wie ihr Trainer Frank Stoffels bestätigt, Verantwortung für die Mannschaft. Warum tut sich der VfL so schwer als Landesligaabsteiger in der Bezirksliga?

Wackes Mehrere Spieler haben den Verein zum Saisonende verlassen. Folglich standen wir vor einem Umbruch. Und eine solche Situation ist immer schwer.

Wie erleben Sie den Unterschied zwischen Landes- und Bezirksliga?

Wackes In der Landesliga wird technisch anspruchsvoller Fußball gespielt. In der Bezirksliga steht der Kampf im Vordergrund. Es ist hier nicht gar so leicht, einen Gegenspieler auszuspielen. Vor allem unsere jungen Spieler müssen sich da erst zurechtfinden.

Auffällig ist, dass die Benrather oftmals hohe Niederlagen kassieren wie beim 1:5 gegen Sparta Bilk, beim 2:5 gegen Ratingen oder beim 2:5 gegen Dormagen. Fehlt tatsächlich, wie Ihr Coach zuletzt beklagt hat, ein großgewachsener Innenverteidiger?

Wackes Ja, ein Abwehr-Riese wäre nicht schlecht. Leider erlauben wir uns aber darüber hinaus zu viele individuelle Fehler. Bei einem Rückstand lassen wir zu schnell den Kopf hängen. Am Ende fehlt dann der Glaube an uns selbst.

Mittelfeldspieler Dylan Wackes fordert mehr Tempo von seinen Mitspielern vom VfL Benrath
Foto: grafik

Muss der Kader zur Winterpause personell verstärkt werden?

Wackes Auf ein oder zwei Positionen vielleicht. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass wir mit auch unserm vorhandenen Kader unter den besten fünf Teams mitmischen können. Für ganz oben wird es vielleicht nicht reichen, das muss man realistisch sehen. Dennoch ist es machbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort