Benrath Maimarkt mit viel Floralem und Volksfest-Charakter

Benrath · Muttertag vergessen? Kein Problem, zumindest nicht für die Besucher des Benrather Maimarktes. Dort konnten die Passanten am Wochenende im Vorübergehen jede Menge netter Mitbringsel finden. Am Sonntag lockten zudem die vielen geöffneten Geschäfte zum Einkaufsbummel.

Die Hauptstraße blühte richtig auf. Rund um die Kirche war dort für zwei Tage ein großes, buntes Blumenmeer. Ob Terrassen-, Balkon- oder Zimmerpflanzen - hier gab es alles, was Hobby-Gärtner sich wünschen. Und für den Muttertag konnten Besucher noch frische Sträuße mit Schnittblumen kaufen.

Auch wenn Florales am Samstag und Sonntag die stärksten Akzente setzte, es gab dort noch viel mehr zu sehen und natürlich auch zu kaufen. Tische mit Gewürzen standen neben Kunsthandwerk und Handtaschen, Messern und Korbwaren. Füchschen-Wagen, Grill und Waffel-Stand gaben dem Maimarkt Volksfest-Charakter.

Wie auch in den vergangenen Jahren gab es auch wieder einen Büchertrödel auf dem Harry Piel-Platz. Hierfür hatte nicht nur Buchhändler Ulrich Ohm Platz in den Regalen geschaffen. An 20 weiteren Ständen boten vor der Ohmschen Buchhandlung Dietsch auch andere Antiquare jede Menge Lesestoff für kleines Geld.

Ebenfalls Tradition hat der verkaufsoffene Sonntag während des Maimarktes. Renate Rönnau, Vorsitzende der Arbeitsgemeischaft Benrather Geschäftsleute, die diese Veranstaltung betreut, freute sich darüber, dass so viele Einzelhändler teilnahmen. Weniger schön fand sie, dass der Maimarkt leider nicht nur Spaziergänger und Bummler anlockte. In der Nacht zum Sonntag hatten Unbekannte Teile der Hauptstraße mit Farbschmierereien verunstaltet. Zudem seien Täter unter anderem in den Grill eingebrochen und hatten den Brunnen mit der dort entwendeten Mayonnaise beschmiert, berichtete sie.

(kult)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort