Benrath Lidl eröffnet mit neuem Filialkonzept in Benrath

Benrath · Heute um 8 Uhr geht es los. Wer Flaschenpfand abgibt, kann den Erlös per Knopfdruck an die Tafel spenden.

 Filialleiterin Natalia Palkowski und ihr Chef Jan Brenn.

Filialleiterin Natalia Palkowski und ihr Chef Jan Brenn.

Foto: von Hehl

Heute ist Großkampftag an der Hasselsstraße. Lidl eröffnet um 8 Uhr an selber Stelle neu. Doch außer dem Standort ist alles anders. Weder von außen noch von innen erinnert das Erscheinungsbild des neuen Marktes an das, was dort bis zum Sommer 2016 gestanden hat: die Glasfassade sorgt für ein freundlicheres und moderneres Erscheinungsbild. Neben der edler wirkenden Architektur setzt Lidl nach eigenen Angaben auf mehr Umweltschutz und Ressourcenschonung. Am Dienstagmorgen hatten Vertreter der Bezirksvertretung 9 die Möglichkeit, sich vorab ein Bild vom neuen Markt zu machen. Im Vorfeld hatte es zwischen der Stadt und der Stadtteilpolitik auf der einen sowie Lidl auf der anderen Seite atmosphärische Spannungen gegeben. Der Discounter-Riese hatte über das Verwaltungsgericht den im Vergleich zum alten Discounter etwas vergrößerten Neubau an selber Stelle eingeklagt.

 Wer sein Pfand wegbringt, kann selbst entscheiden, ob er das Geld spendet.

Wer sein Pfand wegbringt, kann selbst entscheiden, ob er das Geld spendet.

Foto: von Hehl

Die Filiale ist nach der Energieeffizienznorm ISO 50001 zertifiziert. Das bedeute 100 Prozent weniger Heizenergie und 30 Prozent weniger CO2-Ausstoß im Vergleich zu einem herkömmlichen Lebensmittelmarkt, so Lidl. So werde die Filiale durch die Nutzung der Abwärme aus den Kühlregalen beheizt, heißt es in einer Pressemitteilung. Ein integrales Anlagensystem wandelt die Abwärme der Kühlmöbel in Heizenergie um und erzeugt Kälte, die zur Klimatisierung der Räume und Kühlung der Waren benötigt wird. Weitere Energiesparpotenziale entstünden durch den Einbau verbesserter Wärmedämmung und Lüftungsanlage, eine Fußbodenheizung sowie LED-Beleuchtung.

Im Zuge des Neubaus wurde in den Discounter - vergleichbar wie bei Konkurrent Aldi - eine Backnische integriert, in der es frische Backwaren gibt. Der Parkplatz hat 110 Parkmöglichkeiten und wird von Lidl bewirtschaftet.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort