Benrath Keine Saunamöglichkeit im Stadt-Süden

Benrath · Während der Ferien bleibt in Benrath mit dem Hallenbad auch die Sauna mit dem Massagebereich geschlossen. In Niederheid wird der Sauna-Bereich erst zum 1. September eröffnet. Der wird derzeit noch umgebaut.

Während der ersten Ferienwoche, die zugleich die wärmste Woche des Jahres war, wollten viele Bürger nicht nur draußen, sondern auch in der Sauna schwitzen. Daraus wurde jedoch nichts. Die Sauna im Benrather Schwimmbad ist über die gesamten Sommerferien geschlossen.

"Ich finde das sehr schade. Diese Aktion hat viele vor den Kopf gestoßen", sagt Klaus Thören, der die Sauna regelmäßig besucht. Im Normalfall, so Thören, sei die Hallenbad-Schließung während der Sommerferien kein Problem. Allerdings ist auch die nächstgelegene Sauna im Familienbad in Niederheid derzeit nicht zugänglich. "Bis zum Ende der Sommerferien besteht also im Süden keine Möglichkeit, eine Sauna aufzusuchen", sagt Thören. Auch Massagen würden dort zur Zeit nicht angeboten.

Die Düsseldorfer Bädergesellschaft versichert, dass die Sauna in Benrath nach Ende der Sommerferien wieder öffnet. "Wir haben während der vergangenen Ferien eine Besucherstatistik geführt und festgestellt, dass sich der Betrieb in der Ferienzeit wirtschaftlich nicht lohnt", sagt die Sprecherin der Bädergesellschaft, Romina Walterowicz. Damals seien nur rund drei Besucher pro Stunde zum Schwitzen gekommen.

Auf der Internetseite der Bädergesellschaft ist über die Schließung der Sauna in Benrath nichts zu finden. Klaus Thören moniert aber auch die geänderten Öffnungszeiten. "Diese wurden auf 10 bis 18 Uhr beschränkt. Für Berufstätige ist ein Besuch somit nicht möglich", klagt er. Laut Bädergesellschaft soll diese Regelung wieder rückgängig gemacht werden, sobald die Sauna in Niederheid geöffnet hat.

Auch die Monheimerin Ulrike Mende ist sauer über die Sauna-Politik der Bädergesellschaft. Sie glaubt, dass diese alles daran setze, den Massage-Betrieb in Benrath langsam ausbluten zu lassen. Wegen der monatelangen Schließung des Niederheider Bades habe die einzig verbliebene Masseurin alles unternommen, um im Benrather Bad dem Ansturm an Terminen Herr zu werden. Für die Zeit ab dem 1. Juli habe die Fachkraft die Massagetermine nach Niederheid gelegt, doch weil dort der Sauna-Bereich erst zum 1. September öffne, seien alle vereinbarten Termine obsolet.

"Wir können den Unmut der Besucher durchaus verstehen. Eine Öffnung lohnt derzeit einfach nicht", erklärt Walterowicz. Mit dieser Maßnahme könnten Energie- und Personalkosten gespart werden. Einen Tipp für alle Saunagänger hat sie aber: "Die Sauna im Düsselstrand hat geöffnet." Für die Bad-Besucher im Süden ist dies mit einer längeren Anfahrt verbunden.

(maxk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort