Benrath Haus Spilles knüpft Bande zu Nachbarschaft

Benrath · Die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen des Haus Spilles wollen mehr Kooperationen starten - und luden die Benrather Bürger zum Gespräch.

Ein Nachmittagscafé für Schüler, Radiokurse und Konzerte am Abend - im Benrather Jugendzentrum Haus Spilles ist immer etwas los. "Wir wollen in Zukunft aber nicht nur innerhalb des Hauses aktiv werden, sondern auch im Stadtteil", sagt die Vorsitzende Annkathrin Krüger. Um den Austausch mit der Nachbarschaft zu verstärken, luden die jungen Ehrenamtlichen am Samstag die Benrather Bürger zu Kaffee und Kuchen ins Haus Spilles ein. Ein konkretes Ziel hatten sie sich für diesen Tag nicht gesteckt. "Uns geht es vor allem um einen Ideenaustausch. Wie können wir uns in Benrath einbringen? Was können wir den Benrathern bieten?", erklärt Krüger.

Einiges hat sich in den vergangenen Monaten bereits getan. Im Sommer gab es den ersten Open-Air "Poetry Slam" am Benrather Schloss, diesen Sommer soll die Veranstaltungsreihe fortgesetzt werden. "Wir führen bereits Gespräche, wie wir die Zusammenarbeit mit dem Schloss weiter vertiefen können", sagt Krüger. Auch für die Flüchtlingshilfe vor Ort wollen sie sich künftig einsetzen.

Rund 60 junge Ehrenamtliche und einige wenige Angestellte kümmern sich um das komplette Programm des Haus Spilles. Anwohnerin Rabea Schlagermann ist begeistert von dem Engagement. "Ich wohne seit August ganz in der Nähe und habe immer mal wieder Einladungen ins Haus Spilles im Briefkasten gehabt, die ich leider nicht wahrnehmen konnte. Nun nutze ich die Gelegenheit, mir das Haus einmal anzusehen", erzählt sie und ist überrascht über das Raumangebot: Café, Werkstatt, Proberaum, Computerraum und sogar ein Spielzimmer für Kinder. Schlagermann überlegt bereits, einen der Räume mal für eine private Feier anzumieten. "Ich finde es gut, dass die jungen Leute den Dialog zur Nachbarschaft suchen", sagt sie.

Ein Dialog, der in vielerlei Hinsicht erfolgreich ist: "Von den direkten Anwohnern haben wir immer mal Beschwerden wegen des Lärms bei den Abendveranstaltungen erhalten. Nun haben wir gemeinsam mit ihnen Maßnahmen dagegen getroffen", sagt der zweite Vorsitzende Carsten Neugebauer. "Zum Beispiel haben wir eine spezielle Handy-nummer eingerichtet, auf der sich die Nachbarn melden können. Wir haben schon einige positive Rückmeldungen dafür erhalten."

Rabea Spielmann wird sicher bald wieder in das Haus Spilles kommen, zum Beispiel zum "Verschenkcafé" (Sonntag, 22. März ab 14.30 Uhr), bei dem die Besucher gut erhaltene Dinge verschenken können. Auch das ist eine neue Kooperation: mit dem Asta der Fachhochschule.

Weitere Informationen zum Angebot unter www.spilles.de

(arm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort