Benrath Gelungener Start ins Berufsleben

Benrath · Kranbauer Terex sucht für den Sommer wieder Auszubildende - auch Hauptschüler sind willkommen.

Sechs Auszubildende des Kranbauers Terex Port Solutions in Düsseldorf wurden vor kurzem von Standortleiter Mathias Dobner nach erfolgreicher Ausbildung und Prüfung im Rahmen eines Festakts ins Berufsleben entlassen. Eine Konstruktionsmechanikerin und ein Konstruktionsmechaniker Stahl- und Metallbau, ein Elektroniker für Betriebstechnik, zwei Konstruktionsmechaniker Schweißtechnik sowie ein Zerspanungsmechaniker haben erfolgreich ihre Abschlussprüfungen vor der Industrie- und Handelskammer abgelegt. Jahrgangsbeste waren Robert Alexius und Magdalena Rauschert mit jeweils sehr guten Prüfungsergebnissen. Die beiden Jung-Facharbeiter haben ihre Ausbildung wegen guter Leistung um ein halbes beziehungsweise ein ganzes Jahr verkürzen können.

Magdalena Rauschert kann ihren Beruf als Konstruktionsmechanikerin Stahl- und Metallbau nur empfehlen: "Das ist ein spannender Beruf für alle, die gern mit ihren Händen arbeiten. Man hat am Ende ein fertiges Produkt. Es macht Spaß, in den Häfen unsere Hafenmobilkrane zu sehen und zu wissen, dass man da selber mitgemacht hat." Sie überlegt nun, im Herbst ein Maschinenbaustudium zu beginnen.

Auch Aykut Arslan ist mit seiner Berufswahl zufrieden. Der Konstruktionsmechaniker Schweißtechnik würde sich immer wieder für diese Ausbildung entscheiden. "Mir machen die unterschiedlichen Schweißtechniken Spaß, und Terex ist ein guter Ausbildungsbetrieb. Neben der super Betreuung durch die Ausbilder machen wir viel als Gemeinschaft. Wir spielen bei Fußballturnieren oder treten beim Drachenbootrennen an." Er kann sich vorstellen, sich nach erster Berufserfahrung als Facharbeiter weiterzubilden.

Damit liegen die beiden ganz auf der Linie von Standortchef Mathias Dobner und Ausbilder Michael Kiefer, heißt es in einer Presseinformation. Beide betonten während des Festakts: "Jeder der sich weiterbilden möchte, wird von Terex unterstützt." Das sieht auch Betriebsratsvorsitzender Harry Hansen so, der stolz auf die Nachwuchskräfte ist: "Wir haben gute Fachkräfte aus ihnen gemacht und konnten als Ausbildungsbetrieb ein geeignetes Umfeld bieten, damit sich die Talente entfalten."

Zurzeit werden bei Terex Port Solutions 40 junge Leute in elf gewerblich-technischen Berufen ausgebildet. Und die Zahl soll sich im Sommer zum Start des neuen Ausbildungsjahres wieder erhöhen: Terex sucht Azubis in den Berufen Elektroniker für Betriebstechnik, Konstruktionsmechaniker Schweißtechnik, Industriemechaniker und Fachlagerist. Natürlich stehen alle Ausbildungsberufe auch Frauen offen.

Zudem bietet das in Benrath an der Forststraße sitzende Unternehmen ein duales Studium an - eine Kombination aus der Ausbildung zum technischen Produktdesigner und einem Bachelor-Studium Maschinenbau an der Fachhochschule Düsseldorf. Engagierte Bewerber, gerne auch mit einem qualifizierten Hauptschulabschluss oder einem Realschulabschluss, mit Interesse an Technik und Teamarbeit können sich melden unter: DUS.bewerbung@terex.com

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort