1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Benrath

Gastronomenpaar findet in Benrath eine neue Heimat

Restaurants : Gastronomenpaar findet in Benrath eine neue Heimat

Das Ehepaar Richter arbeitete in der gesamten Bundesrepublik. Jetzt haben die beiden in der Paulsmühle mit ihrem Restaurant Mühlentreff ein Zuhause gefunden.

Sie sind angekommen – nicht nur im Rheinland, sondern auch in Benrath. Anke und Roland Richter sitzen auf der Terrasse direkt vor ihrer Haustüre. Die Sonne scheint, und es kommen immer wieder Passanten vorbei. Fast jeder grüßt das Ehepaar und hält einen kurzen Plausch, bevor es wieder weiter geht.

Mehr als 20 Jahre hat die Reise der Richters gedauert, bis sie vor vier Jahren ins Rheinland kamen. Dort übernahmen der gelernte Koch und die Restaurantfachfrau zunächst ein Vereinslokal von Agon 08. Doch ein Betriebsschaden machte die Pläne rasch zunichte, „und wir saßen von heute auf morgen auf der Straße“, sagt Anke Richter.

Manchmal hilft aber der Zufall – dieses Mal in Form einer Kleinanzeige. „Wir haben uns sofort in das Haus verliebt“, sagt Roland. Auch die Wohnung im ersten Stock haben sie angemietet. „Da ist die Küche untergebracht“, sagt Roland Richter. Aus der ehemaligen Bierstube wurde das kleine Restaurant Mühlentreff, das vorwiegend deutsche Küche anbietet – der Plan war von vorneherein klar.

  • In Düsseldorf-Benrath : Rotkehlchen nistet in Polizeimotorrad
  • Irakli Martqoplishvili (links) und Petros Ghazaryan
    Materborner Allee : Das bietet das neue Restaurant „Marani“ in Kleve
  • Uta Wellmann und Wolfgang Dewitz bei
    L‘Osteria eröffnet : Was das neue Restaurant in der Neutor Galerie besonders macht
  • Gastronomen und die Wirtschaftsförderung stellten am
    Emmerich : „Emmerich is(s)t kulinarisch“: Jetzt reservieren für die zweite Auflage!
  • Bäckermeister Hendrik Herter im Verkaufsraum des
    Grevenbroicher kämpfen mit hohen Kosten : Unternehmer kündigen Preis-Anstieg an
  • Das Kernteam: Michael Beck, Frank Jakobs,
    Konzept für Heiligenhaus : Ukrainehilfe hat eine feste Adresse

Der Weg dahin war abwechslungsreich: Zunächst wollte Roland Richter Chemie und Physik studieren. „Aber meine Eltern waren Gastronomen, und das lag mir halt“, erinnert er sich. Geboren und aufgewachsen in Thüringen, machte er seine Ausbildung im Burghotel Hardenberg im Harz. Der Übergang von Ost nach West fiel ihm nicht schwer. Weiter ging es 1991 auf Sylt – erstmals in einem Sternerestaurant. Dann zog es ihn nach Bayern und Baden-Württemberg. Dort lernte er seine Frau kennen, die ursprünglich aus Sachsen kommt. Weitere Stationen folgten bei Nobelrestaurants.

Und jetzt Benrath. Dort haben sich die Richters auf Gutbürgerliches festgelegt wie Gulasch, Schnitzel, Heringstipp oder Königsberger Klopse. Dazu gibt es eine wechselnde Wochenkarte und sonntags selbstgebackenen Kuchen, dienstags und sonntags kommen verschiedene Flammkuchen dazu. Und zu besonderen Anlässen zaubert Roland Richter Menüs oder Gerichte auf Sterne-Niveau. „Ich liebe meinen Job“, sagt Richter, und freut sich darüber, dass er endlich angekommen sei.

Mühlentreff, Paulsmühlenstraße 99, Tel. 46822835, Dienstag bis Samstag 16 bis 22 Uhr, Sonntag 12 bis 21 Uhr.