Benrath Englischer Besuch bei den Benrather Ruderern

Benrath · Den Benrather Ruderern steht ein spannendes Wochenende bevor. Denn neben einer Feier anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Freundschaft mit dem "Cygnet Rowing Club" aus London, steht auch die Teilnahme am legendären Rheinmarathon von Leverkusen nach Düsseldorf an.

Mit einem Besuch im Benrather Schloss und einer Führung geht das Festprogramm heute los. 24 Gäste aus London werden dazu erwartet. Anschließend ist im Bootshaus ein festliches Abendessen geplant. Da die "Cygnets" in diesem Jahr gleichzeitig ihr 125-jähriges Bestehen feiern, gab es bereits im Sommer zwei Besuche von Benrather Ruderern in London. Einmal anlässlich der Henley-Royal-Regatta auf der Themse, dann zu einem Besuch im "House of Lords", dem Oberhaus des britischen Parlaments. Seit 1965, als die Sportler aus England eine Unterkunft für die Zeit der Ruder-EM in Duisburg suchten und in Benrath herzlich aufgenommen wurden, sind wechselseitige Besuche üblich. Die freundschaftlichen Beziehungen werden nunmehr in der dritten Generation gelebt.

1970 gab es die erste Teilnahme einer deutschen Mannschaft am "Tideway Head oft the River Race", der 6,8 Kilometer langen Regatta auf der Themse. Im Gegenzug kommen die Engländer jedes Jahr im Oktober nach Benrath, um am Rheinmarathon teilzunehmen. In diesem Jahr werden es fünf Teams sein, die von den Benrathern logistisch betreut werden.

(maxk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort