Benrath Ein Klassentreffen der besonderen Art

Benrath · Vor 60 Jahren trat Peter Darius an der Volksschule an der Erich-Müller-Straße zum ersten Mal als Lehrer vor eine Klasse. Ein Grund, morgen mit seinen Schülern zu feiern.

 Peter Darius in seinem Garten in Wittlaer. Im Hintergrund eine seiner ersten Schülerinnen, Ursula Verhofen.

Peter Darius in seinem Garten in Wittlaer. Im Hintergrund eine seiner ersten Schülerinnen, Ursula Verhofen.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Die Vorfreude auf beiden Seiten ist groß: Peter Darius und Ursula Verhofen begegnen sich morgen in Benrath bei einem Klassentreffen. Sie als ehemalige Schülerin der Volksschule an der Erich-Müller-Straße, er als ihr früherer Lehrer. Lehrer und Schülerin trafen sich vor 60 Jahren das erste Mal, und zum Klassentreffen finden sie das zehnte Mal zusammen. In seiner Wittlaerer Wohnung erzählt der 84-Jährige lebhaft und mit glänzenden Augen von seinen früheren Schülern und seinem Beruf - besser gesagt seiner Berufung.

Lehrer werden - das war immer ganz klar sein Berufswunsch. "Es war wie eine Eingebung; ich bin schon immer gerne in die Schule gegangen", erinnert sich Darius. Wenn der gebürtige Stettiner an seine eigene Zeit als Schüler zurückdenkt, werden entsetzliche Erlebnisse vom Krieg, vom Einmarsch der Russen und der Flucht geweckt: "Die Granaten schlugen uns um die Ohren, und so endete am 20. April 1943 meine Kindheit." Mit Mutter und Schwester flüchtete er nach Solingen, in die Heimat seines Vaters. Hier begann nach eineinhalb Jahren kriegsbedingter Zwangspause erst wieder seine Schulzeit.

Sein Studium verdiente sich Darius mit dem Schleppen von Zement auf dem Bau. "An den Wochenenden arbeitete ich zusätzlich in einer Druckerei", meint er rückblickend amüsiert über so viel Plackerei. Doch er sei gut trainiert gewesen, deshalb habe ihm die viele Arbeit nichts ausgemacht. Seine Profession verlor er dabei keinen Augenblick aus dem Visier. 1956, zu Zeiten großen Lehrermangels, gab er seinen Einstand in Benrath. An der Volksschule Erich-Müller-Straße unterrichtete er sieben Jahre lang. "Ich hatte 88 i-Dötzchen in zwei Klassen. Es waren sehr unterschiedliche Temperamente, doch konzentrieren konnten sich die Kinder gut", erinnert sich der Ruheständler an eine tatsächlich andere Zeit.

Als dann die Entscheidung anstand, entweder weiter zu studieren oder eine Familie zu gründen, entschied sich Peter Darius für den Beruf. "Mir fehlte noch einiges im Bereich der Humanwissenschaften und da war ich stur", bekennt der alte Herr schalkhaft. Dass er trotzdem währenddessen seine Frau Roswitha kennenlernte, wollte das Leben so oder die Intuition, wie es Peter Darius nennt. Inzwischen sind beide seit 55 Jahren zusammen.

Obwohl Peter Darius promovierte, hatte er nie den Ehrgeiz, zu einer anderen Schulform zu wechseln. Sein Herz gehört besonders den Jüngsten, ihnen wollte er ein tragfähiges, positives Fundament für das Leben mitgeben. Prägend für diese Intention waren die menschlichen Abgründe, die er selbst als kleiner Junge im Krieg so unmittelbar erfahren hatte. "Ich wollte Menschen bilden und nicht nur Wissen vermitteln", erklärt er. Und das tat er über sein Pensionsalter hinaus. Zuletzt unterrichtete Darius ehrenamtlich an der Brunoschule in Golzheim - bis zu seinem 80.sten Lebensjahr.

In der Wittlaerer Kindertagesstätte schließt sich der Kreis. Hier besucht der rüstige Peter Darius als Lese-Opa die Kinder. "Ich bringe auch immer eines meiner Instrumente mit und führe es vor", erzählt er begeistert. Und da gibt es zahlreiche, etwa die Fidel, das Cello oder Flöten, die er in allen erdenklichen Größen besitzt und spielen kann. Die Musik gehört so wie die Schule zu seinem Leben. "Ich wäre aber nie ein Meister geworden" - ist sich der (Un)-Ruheständler sicher.

(bgw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort