Düsseldorfer Museen im Lockdown Computerarbeit statt Ausstellungsplanung

Benrath · In den Museen im Schloss nutzen die Mitarbeiter den Lockdown zur Digitalisierung der Sammlungen. Wann die Exponate wieder vor Ort bestaunt werden können, ist noch offen.

 Gunnar Gad, seit 2019 Leiter des Naturkundemuseums, ist vor allem mit der Erfassung der Sammlung beschäftigt.

Gunnar Gad, seit 2019 Leiter des Naturkundemuseums, ist vor allem mit der Erfassung der Sammlung beschäftigt.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Ungewohnt still ist es derzeit in den beiden Museen in den Seitenflügeln von Schloss Benrath. Weder das Museum für Gartenkunst noch das naturhistorische Museum haben in den vergangenen Monaten Besucher gehabt. Und auch die Angestellten des Schloss kommen nur selten hierher, denn sie befinden sich zumeist im Homeoffice. Bereits geplante Projekte werden derzeit immer wieder verschoben. Im Ostflügel hängen noch die Plakate der Ausstellung „Garten Sehnsucht“, sie sollten eigentlich schon längst entfernt sein. Doch bis klar ist, wann wieder Besucher in die Räume dürfen, warten die Mitarbeiter des Schlosses ab.