Reichspogromnacht in Düsseldorf „Wir sind über Scherben zur Messe gegangen“

Düsseldorf · Vor 83 Jahren brannten in der Reichspogromnacht in Deutschland die Synagogen. Heribert Unterfeld war damals sechs Jahre alt. Mit seiner Mutter ging er an jenem 9. November 1938 über Scherben zur Messe in der katholischen Kirche St. Cäcilia in Düsseldorf-Benrath.

 Heribert Unterfeld steht vor dem Areal an der Friedhofstraße, wo vor 83 Jahren die Benrather Synagoge niedergebrannt wurde.

Heribert Unterfeld steht vor dem Areal an der Friedhofstraße, wo vor 83 Jahren die Benrather Synagoge niedergebrannt wurde.

Foto: RP/Dominik Schneider

Heribert Unterfeld war sechs Jahre als, als sich im Deutschen Reich der vom NS-Regime inszenierte „spontane Volkszorn“ entlud. Auch in Benrath wurden in der sogenannten Reichspogromnacht Verbrechen gegen die jüdische Bevölkerung verübt. Unterfeld ist heute 89 Jahre alt, er lebt noch immer in Benrath und erinnert sich genau an die Schrecken jener Tage.