Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Standort ist zwischen Apollo-Optik und Kirche Standort für Benrather Bücherschrank gefunden

Düsseldorf · In etwa sechs Wochen soll der Bücherschrank aufgestellt werden, den die Bezirksvertretung 9 finanziert hat. Wersten soll auch einen bekommen. Einen entprechenden Antrag an die BV 9 hat das Literaturbüro NRW gestellt.

 Schon überall in der Stadt stehen diese Bücherschränke, die von Ehrenamtlern betreut werden.

Schon überall in der Stadt stehen diese Bücherschränke, die von Ehrenamtlern betreut werden.

Foto: Wolfgang Harste

(rö) Nach längerer Diskussion über den richtigen Standort eines Bücherschranks in Benrath, ist er nun gefunden. Bei einem Gespräch mit allen Beteiligten am Mittwoch einigten sich die Beteiligten auf eine Stelle zwischen Apollo-Optik und der Kirche St. Cäcilia. In etwa sechs Wochen soll der Schrank aufgestellt werden.

Finanziert wird er aus den Mitteln der Bezirksvertretung 9. Mit im Boot ist auch das Literaturbüro NRW. Mitglieder der Initiative für Nachhaltigkeit kümmern sich ehrenamtlich um den Inhalt des Schrankes. Dieser muss regelmäßig gesichtet, neu sortiert und ausgemistet werden. Der Bücherschrank kann von jedem mit ausgedienten, gut erhaltenen Büchern gefüllt werden, die man kostenfrei entnehmen kann.

In Düsseldorf gibt es schon an verschiedenen Standorten Bücherschränke, etwa am Rheinufer oder neu am Hofgarten. Auch Wersten soll nun einen bekommen. Die BV will in ihrer Sitzung am Freitag aus ihren Verfügungsmitteln dem Verein Literaturbüro NRW als Festbetrag einen Zuschuss in Höhe von 5000 Euro bereitstellen. Damit soll ein Bücherschrank im Bereich der Liebfrauenstraße finanziert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort