Der Verein animiert seine Mitglieder weiter zum Sporttreiben Lauftreff Süd bei Nikolaus-Challenge in Bewegung

BENRATH · Über 5700 Kilometer haben 47 Walker und Läufer des Laufttreffs Düsseldorf-Süd bei einem virtuell ausgerufenem Wettbewerb gesammelt. Eine Walkerin kam in vier Wochen auf 620 Kilometer.

  Lauftreff-Vorsitzender Rainer Wolf freut sich über die vielen sportlichen Mitglieder.

 Lauftreff-Vorsitzender Rainer Wolf freut sich über die vielen sportlichen Mitglieder.

Foto: Anne Orthen (ort)

(hel) „Getrennt bewegen und gemeinsam in Verbindung bleiben“ – so lautete das Motto einer „Nikolaus-Challenge“, die sich der Lauftreff Düsseldorf-Süd ausgedacht hatte, um seine Mitglieder trotz coronabedingter Kontaktpause einerseits auf Trab zu halten und gleichzeitig in ihrem Miteinandergefühl zu bestärken.

Über 5700 Kilometer haben 47 begeisterte Teilnehmer einer Whatsapp-Gruppe beim Laufen oder Walken im vorgegebenen Zeitraum vom 7. November bis zum 6. Dezember zurückgelegt. „Eine stramme Leistung“, wie die Organisatoren Reinhold Schäfer und Bernd Seifert lobend feststellen.

Dauer-Walkerin Ingrid Holtberg beispielsweise brachte es mit einem täglichen Pensum von rund 20 Kilometern auf ein Gesamtergebnis von 620 Kilometern. Über persönliche Bestleistungen freuten sich zudem Nora Kurz und Bettina Wiedbrauk. Eva Heithoff und Esther Keller gehörten bei den Frauen zu den Bestplatzierten. Bei den Männern zeigte sich Andreas Thiel mit 344 Kilometern einmal mehr außergewöhnlich lauffreudig. Bester Walker war Manfred Michalski.

Außer sportlichem Einsatz waren bei der Nikolaus-Challenge des Lauftreffs Gehirnjogging, Spielspaß und Rätsel-Lust gefordert. Dreimal pro Woche nämlich galt es kniffelige Fragen zu beantworten oder Aufgaben zu lösen, was – bei Erfolg – mit Bonuskilometern belohnt wurde. Quizwissen über die Vereinshistorie erwies sich dabei ebenso von Vorteil wie eine genaue Beobachtungsgabe, wenn per Fotoausschnitt die Lehrer-Skulptur des Holzbildhauers Jörg Däßer aus dem Waldklassenzimmer im Benrather Forst erkannt werden musste. Auf alle Teilnehmer wartet eine Belohnung. Neben einer Urkunde wird – nützlicherweise – eine Mund-Nasenschutz-Maske verteilt, die Lauftrefflerin Isabel Menendez mit dem Vereinslogo gestaltet hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort