Inklusion in Düsseldorf Eissporthalle lädt Menschen mit Behinderung ein
Düsseldorf · Neben den beliebten offenen Termin für inklusives Eislaufen plan die Eissporthalle Benrath die Gründung eines Para-Eishockeyteams. Was der Nationalcoach sich davon erhofft.
Unbeschwert Eislaufen – das ist in der Eissporthalle Benrath auch für Menschen mit Behinderung möglich. Am kommenden Samstag ist die Eisfläche an der Kappeler Straße von 14 Uhr bis 16 Uhr erneut eigens für Gehandicapte sowie deren Freunde und Familien reserviert. „Jeder ist willkommen“, sagt Eishallenleiterin Anja Mathis. Ob im Rollstuhl oder mit Gleithilfen, auf einem Schlitten oder mit Schlittschuhen oder selbst mit Schuhen – das Eislaufvergnügen soll wirklich für alle zum Erlebnis werden. Tickets können online bei der Eissporthalle gebucht oder spontan vor Ort gekauft werden. Das Tragen von Helm und Handschuhen wird empfohlen. Helferinnen und Helfer stehen im Bedarfsfall mit Rat und Tat auf der Eisfläche zur Verfügung.
„Oft wird Hilfe aber gar nicht benötigt“, berichtet Anja Mathis mit Blick auf die erfolgreichen Inklusionsveranstaltungen im Vorjahr, bei denen eine große Schar an Eislaufbegeisterten zusammen gekommen war. Die meisten Besucher hätten den „Rutsch- und Kältespaß“ möglichst selbständig erfahren wollen. Vier zweistündige Termine bietet die Eissporthalle während der laufenden Saison für Gehandicapte an: 8. November, 20. Januar und 16. März, jeweils 14 Uhr bis 16 Uhr.
Das bestehende Inklusionsangebot in der Eissporthalle Benrath soll zukünftig speziell für beinamputierte Sportbegeisterte erweitert werden, wie Anja Mathis ankündigt. Und auch die Einrichtung einer Para-Eishockeygruppe (Eishockey auf einem Schlitten) ist in Planung. „Wir suchen dringend junge Leute, die sich trotz ihrer Behinderung sportlich betätigen wollen“, betont Kooperationspartner und Nationalcoach Andreas Pokorny, der schon weiter denkt: Aus der neuen Sportgruppe in Benrath würde er nämlich später gern talentierte Akteure für die internationalen Begegnungen etwa gegen Kanada, USA, Tschechien oder Japan rekrutieren .
Kontakt Interessierte wenden sich entweder an das Mitarbeiterteam der Eissporthalle Benrath, an den Deutschen Behindertensportverband oder den Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW.