Aktionen in der Karwoche im katholischen Gemeindeverbund Mut-Steine in den Kirchen St. Cäcilila und Herz Jesu

Der katholische Gemeindeverbund Benrath/Urdenbach hat sich für die Karwoche besondere Aktionen einfallen lassen, unter anderem einen individuell zu fahrenden Fahrradkreuzweg.

 In der Kirche St. Cäcilia liegen in einem Körbchen Mut-Steine zum Mitnehmen.

In der Kirche St. Cäcilia liegen in einem Körbchen Mut-Steine zum Mitnehmen.

Foto: Andrea Röhrig

(rö) Steine gibt es am Rheinufer wie den sprichwörtlichen Sand am Meer. An Nachschub wird es in den katholischen Kirchen in Benrath (St. Cäcilia) und Urdenbach (Herz Jesu) also nicht mangeln. Mit der Aktion Mut-Steine will der Gemeindeverbund die Menschen einladen, sich gegenseitig Mut zu machen. In Körbchen liegen in den beiden Kirchen Rheinsteine. Wer will, kann sie mitnehmen und bemalen oder beschriften. Entweder bringt man die Steine dann zurück in die Kirche, damit sich jemand anderes ein Mut-mach-Stein mitnehmen kann, oder verteilt sie selbst an liebe Menschen.

Gleich mehrere solcher Aktionen hat sich die Gemeinde für die Karwoche überlegt. Das Team, das bereits bei der Reihe #Himmelsleuchten aktiv war, hat sich nun erneut – unterstützt durch weitere Freiwillige – zusammengefunden. Aus diesem Kreis ist auch die Idee mit den Oster-Tüten entstanden: 500 Stück sind mit einer Osterkerze, einem Osterimpuls und einem Gruß sowie einem Osterei und einem Schokohasen befüllt. Der größte Teil wird in Altenheimen sowie im Benrather Krankenhaus verteilt, zudem kann man sich am Karsamstag ab 12 Uhr Tüten in St. Cäcilia und Herz Jesu abholen – sowohl für sich als auch für Menschen, die wegen Corona derzeit nicht vor die Tür kommen. Wenn am Abend dann um 22 Uhr die Glocken läuten, kann man auch seine Osterkerze entzünden. Zudem ist am Karfreitag ein individuell zu absolvierenden Fahrradkreuzweg durch Benrath, Urdenbach und die Kämpe geplant. Den Streckenverlauf gibt es im Internetwww.kkbu.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort