Einkaufen in Düsseldorf Einkaufsstandort Benrath hat Potenzial

Düsseldorf · Auf Einladung der Aktionsgemeinschaft Benrath besuchte Oberbürgermeister Keller den Einkaufsstandort. Es sind noch viele Forderungen aus einem Zehn-Punkte-Plan der Händlergemeinschaft offen.

 Die pittoreske Fußgängerzone von Benrath lockt nun auch mit einem neuen Bücherschrank. Die historischen Gaslaternen wurden vergangenes Jahr neu lackiert.

Die pittoreske Fußgängerzone von Benrath lockt nun auch mit einem neuen Bücherschrank. Die historischen Gaslaternen wurden vergangenes Jahr neu lackiert.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Benrath Es war noch der im vergangenen September abgewählte Oberbürgermeister Thomas Geisel, der die ersten Forderungen des Händlerzusammenschlusses Aktionsgemeinschaft Benrath (AGB) vor genau einem Jahr umsetzte: Es gab neue Bänke und Mülleimer, und die schönen, alten Gaslaternen erhielten einen neuen Anstrich. Der AGB-Vorstand um die Vorsitzende Melina Schwanke und Inge Nitschke hatte dem damaligen Rathauschef einen Zehn-Punkte-Plan vorgelegt, mit dem, so ihre Hoffnung, vor der Einkaufs- und Wohnstandort zukunftsfähig bleiben soll. Auch in dem einstigen Vorzeige-Einkaufsstandort bleiben Ladenlokale schon einmal länger leer oder es siedeln sich Dienstleister an, die man in einer 1A-Lage nicht unbedingt benötigt.