Düsseldorf-Benrath: U15 der Senators ist Baseball-NRW-Meister

Baseball : U15 der Senators ist Baseball-NRW-Meister

Jubel bei den Düsseldorf Senators von der TSG Benrath, denn die Baseball-Nachwuchsspieler haben – wie schon im Vorjahr – den Landes-Titel NRW-Jugendmeister errungen.

Die von Max Lauffer und Tanja Abmeier-Dunskus trainierte U15 hat sich mit diesem Erfolg zugleich für eine Teilnahme an den deutschen Meisterschaften am 22. und 23. September im Baseballstadion der Bonner Capitals (Rheinauen) qualifiziert, wo sich das Düsseldorfer Team vor allem gegen die favorisierten Landesmeister aus Bayern und Baden-Württemberg behaupten muss. 2017 erreichte die U15 der Senators unter Trainer Udo Kirschner beim DM-Finale in Regensburg den vierten Platz.

Spannend gemacht hatten es die Jung-Senators am letzten Spieltag beim Zweitplatzierten in Paderborn, wo die Gäste als Tabellenführer mit 14 Siegen und lediglich zwei Niederlagen angereist waren und gegen die zu Saisonbeginn als Titelaspiranten gehandelten „Untouchables“ im Ahorn Ballpark mindestens einen „Split“ erringen mussten, sprich: Sieg und Niederlage als Bilanz aus zwei Spielen. Prompt hagelte es im Auftaktdurchgang eine 7:11-Schlappe, was umso ärgerlicher war, weil die Senators eine zwischenzeitliche 5:3-Führung durch leichtfertige Fehler und aufgrund von Nervosität noch aus der Hand gegeben hatten.

Wie ausgewechselt präsentierten sich die Senators jedoch im zweiten Durchgang und setzen ihren Gegner mit konzentrierten Aktionen im Infield und im Outfield mächtig unter Druck. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung stand bei Spielende ein verdienter 4:1-Erfolg und damit der Titelgewinn zu Buche. „Wir waren über die gesamte Saison sehr konstant in unseren Leistungen“, bilanziert Jacqueline Hariga als Leiterin der Baseballabteilung bei der TSG Benrath stolz. „Die Kinder sind alle sehr sportlich und mit voller Begeisterung bei der Sache.“

Dreizehn Jungen und zwei Mädchen umfasst der Kader. Mit Max Lauffer, einem gebürtigen US-Amerikaner, der seit drei Jahrzehnten in Deutschland lebt, betreut ein erfahrener Baseballer den Nachwuchs der Senators. Co-Trainerin Tanja Abmeier-Duskus gehört als Aktive der Softballmannschaft an. Abzuwarten bleibt, welche Chancen der Düsseldorfer U15 beim DM-Finale in Bonn herausspielt. Die Regensburger Legionäre reisen als Titelverteidiger an. Stark eingeschätzt werden die Kontrahenten Stuttgart Reds und der Gastgeber Bonn Capitals.

Mehr von RP ONLINE