Düsseldorf-Benrath Neues Schlossgrafenpaar stellt sich vor

Benrath · Auf dem Benrather Marktplatz feierten am Sonntag die Schlossnarren ihr Sommerfest. Am Nachmittag wurde mit Fabienne Schäfer und Marcus Kreutz das neue Schlossgrafenpaar präsentiert.

 Das glückliche neue Schlossgrafenpaar: Marcus Kreutz und Fabienne Schäfer bei ihrem ersten offiziellen Auftritt

Das glückliche neue Schlossgrafenpaar: Marcus Kreutz und Fabienne Schäfer bei ihrem ersten offiziellen Auftritt

Foto: Endermann, Andreas (end)

Fabienne Schäfer und Marcus Kreutz strahlen um die Wette, als sie auf dem Benrather Marktplatz vorgefahren werden und aus dem olivgrünen Rolls-Royce aussteigen. Hunderte Besucher bejubeln das designierte Schlossgrafenpaar, viele sind seit dem Vormittag beim Sommerfest der Schlossnarren. Für Stärkung ist mit Bratwurst und Nackensteak, Waffeln und Kuchen gesorgt, dazu gibt es Live-Musik und Programm für die Kleinen. Highlight aber ist Jahr für Jahr dieser Augenblick, wenn endlich die „Katze aus dem Sack ist“, wie Vereinsvorstand Jochen Scharf es bei seiner Ansprache treffend formuliert. Schließlich geht es darum, wer eine Session lang den Verein repräsentiert – eine ehrwürdige und wichtige Aufgabe. „Als Jochen mich fragte, ob ich Schlossgraf werden möchte, da ist mir echt das Herz in die Hose gerutscht“; erklärt Marcus Kreutz grinsend den Festgästen, „das ist schon eine echte Ehre.“

Fabienne Schäfer ist nach wie vor überwältigt, wischt sich das ein oder andere Tränchen aus dem Gesicht. „Was für ein wahnsinniger Empfang“, sagt die 29-Jährige, die an einem Rosenmontag geboren wurde, aus einer jecken Familie stammt und ein Familienunternehmen führt, das wie kein zweites zum Karneval passt. „Mein Orden“ stellt alles für das Vereinsleben her, entwirft Orden und Pins, Bestickungen und Fahnen. Kein Wunder, dass auch der neue Sessionsorden von der brünetten, jungen Frau mit dem hellblauen, langen Rock und der weißen Bluse gestaltet wurde: Passend zum Motto „Benrath dreht sich um Europa“ zeigt er das Benrather Schloss, aber auch die großen europäischen Sehenswürdigkeiten wie das Atomium oder den Eiffelturm.

Schlossgraf Marcus Kreuz, 50 Jahre alt, freut sich auf die Session, weiß aber auch, dass die neue Aufgabe viel Verantwortung mit sich bringt. „Das ehemalige Paar Eva und Sven hat die Messlatte verdammt hoch gehängt“, lässt der hochgewachsene, schlanke Graf die Besucher an und auf den Bierbänken wissen. Wie in den Jahren zuvor entscheidet das Schlossgrafenpaar, wohin die Erlöse aus der Sommerfesttombola und dem Verkauf der Sessionssticker gespendet werden sollen. „Wir haben uns für die Benrather Diakonie entschieden“, erklärt Fabienne Schäfer und erntet dafür großen Applaus, „dort gibt es das Projekt Benrather Tüte für Senioren. Sie werden mit Lebensmitteln versorgt, aber es wird auch die Teilnahme an Veranstaltungen, wie auch am Karneval, dadurch finanziert und das ist wichtig, denn Karneval ist schließlich für alle da.“

Mit einem dreimaligen Helau endet die Vorstellung des neuen Grafenpaares. „An Tagen wie diesen“ erklingt aus den Lautsprechern, es gibt reichlich Blumen und Glückwünsche für Fabienne und Marcus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort