Schulen in Düsseldorf Eine Mausefalle als Rennantrieb

Düsseldorf · Beim traditionellen „Mausefallen-Rennen" am Annette-Gymnasium in Düsseldorf-Benrath nahmen 450 Schüler aus dem ganzen Regierungsbezirk teil.

Daniel, Evita und Mayya (rechts im Bild, von links) vom Albert-Einstein-Gymnasium  versuchten ihr Glück beim „Mausefallen-Rennen“.

Daniel, Evita und Mayya (rechts im Bild, von links) vom Albert-Einstein-Gymnasium versuchten ihr Glück beim „Mausefallen-Rennen“.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Benrath „Aus dem Weg bitte“, ruft Evita den Menschen zu, die noch auf der Rennbahn stehen. Dann betätigt sie den Abzug, die Feder der ehemaligen Mausefalle löst sich und das aus CD‘s, Holzstücken und Teilen alter Spielzeugautos bestehende Gefährt setzt sich ruckartig in Bewegung. Zwei Meter rollt es die abgesteckte Bahn in der Turnhalle des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums entlang, ehe es langsam zum Stehen kommt. Enttäuscht sammelt die 16-Jährige mit ihren Schulfreunden Daniel (17) und Mayya (17) das kleine Auto wieder ein. Zusammen hatten sie es Wochen zuvor konstruiert und gebastelt. „Heute Morgen haben wir dann spontan beschlossen, den Hebel zu verlängern, das Spannseil war aber nicht gut befestigt“, erklärt Evita den Fehler. „Im Testlauf hatten wir noch sieben Meter geschafft.“