Kampf gegen Corona Lange Schlange für Impfaktion in Düsseldorfer Ruderclub

Düsseldorf · Mitten in der Nacht hatte sich der erste Wartende vor die Tür des Ruderclubs in Düsseldorf-Benrath gestellt. Der Andrang war groß. Wie die Aktion abgelaufen ist und warum sich nicht alle impfen ließen.

 Christian Sartorius bei der Impfung am Samstag im Ruderclub am Benrather Schlossufer. Fast 500 Menschen holten sich eine Spritze ab.

Christian Sartorius bei der Impfung am Samstag im Ruderclub am Benrather Schlossufer. Fast 500 Menschen holten sich eine Spritze ab.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Ein kurzer Blick, ein kurzes Kopfnicken und der Türsteher schickte den nächsten Wartenden zur Corona-Schutzimpfung ins Clubhaus der Rudergesellschaft Benrath (RGB). Dort hatten vier Ärzte aus drei Praxen am Samstag ein offenes Impfangebot für jedermann auf die Beine gestellt. Als es dann los ging, nahmen sogar fünf Ärzte die Vakzinspritzen in die Hand. „Rembert Ostermann war auf einem Spaziergang und sah vor dem Ruderclub die Schlange. Er hatte am Vortag in der Zeitung von der Aktion gelesen und sich dann spontan entschlossen, uns zu helfen“, erläuterte Joachim Borski.