Benrather Jugendzentrum Haus Spilles Jugendliche sind für Jugendliche aktiv

Benrath · Im Benrather Haus Spilles arbeiten 40 Ehrenamtler. Zusammenhalt schreiben sie groß.

 Nico Kranz(v.l.), Ellen Mülders, Mo Hafid und Vanessa Behring sind Ehrenamtler im selbstverwalteten Jugendzentrum Haus Spilles.

Nico Kranz(v.l.), Ellen Mülders, Mo Hafid und Vanessa Behring sind Ehrenamtler im selbstverwalteten Jugendzentrum Haus Spilles.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

„Ich bin mindestens einen Tag pro Woche im Haus Spilles, aktuell aber vier Mal, weil ich meine Hausarbeit hier schreibe. Ich arbeite ungern von zu Hause aus und hier habe ich meine Ruhe.“ Ellen Mülders ist 23 Jahre alt und studiert Medien- und Kulturwissenschaften an der Heinrich-Heine-Uni. Die Masterstudentin ist Teil des siebenköpfigen Vorstandes im Jugendzentrum, erstellt die Programmhefte und veranstaltet alle zwei Monate den Poetry-Slam gemeinsam mit dem Slammer Bernard Hoffmeister, der den Abend moderiert.

Seit acht Jahren kommt Ellen ins Haus Spilles: „Ich hatte Freunde, die damals schon regelmäßig hier waren. Mit 15 bin ich das erste Mal mitgegangen. Wir waren oft nach der Schule gemeinsam hier, so hat sich das etabliert.“ Mit der Zeit hat die heute 23-Jährige immer mehr Verantwortung im selbstverwalteten Jugendzentrum übernommen und konnte die gewonnene Erfahrung auch in anderen Lebenslagen bereits gut gebrauchen. Neben ihrer ehrenamtlichen Rolle im Haus Spilles und ihrem Studium arbeitet Ellen im zakk und organisiert dort unter anderem die Hinterhoflesungen.

Rund 15 Veranstaltungen finden monatlich im Haus Spilles statt. Es sind aber nicht nur die Konzerte, Poetry-Slams, Workshops oder Partys, die das Jugendzentrum so interessant machen. „Viele von uns haben einen Schlüssel, eigentlich ist immer jemand hier. Manchmal kochen wir zusammen, gucken einen Film oder arbeiten für die Uni“, erzählt Ellen. Auch ihr Mitbewohner ist öfters im Haus anzutreffen. Mit seiner Rockband nutzt er den Proberaum im Keller zum Spielen und Aufnehmen.

Die Musik ist auch Mo Hafids (23) größte Leidenschaft. Seit fast fünf Jahren ist er Teil der Spilles-Familie und mittlerweile hauptverantwortlich für den Abendbereich. Er übernimmt das Booking der Bands, kümmert sich um Monitoring und Ton und koordiniert Auf- und Abbau der Bühne mit dem restlichen Team. Als Mo zum Team stieß, studierte er noch Maschinenbau: „Hier war ich schon früh bei allen Konzerten dabei. Ich habe gelernt, wie man den Ton mischt und gemerkt, dass mir dieser Job viel Spaß macht.“ Aufgrund dieser Erfahrung guckte sich der heute 23-Jährige nach beruflichen Alternativen um. Heute macht er im Düsseldorfer Savoy Theater eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker. Ein Berufsweg, den er ohne das Haus Spilles wohl nie gewählt hätte.

Eine genau umgedrehte Erfahrung hat Vanessa Behring gemacht. Die 19-Jährige studiert Soziale Arbeit und hat 2016 ein Jahrespraktikum im Jugendzentrum absolviert. Damals hat es ihr so gut gefallen, dass sie geblieben ist und nun im zweiten Jahr als Ehrenamtlerin tätig ist. „Man lernt sehr schnell neue Leute kennen, das hat mir sehr gut gefallen.“ Vanessa ist aktuell für die Irish Night verantwortlich, die jeden ersten Freitag im Monat stattfindet und sich um irisches Bier, Musik und Kartenspiele dreht: „Die Veranstaltung gab es früher schon mal; wir haben sie im Januar aufleben lassen, und das kommt richtig gut an. Zuletzt waren wir rund 70 Leute“, erzählt sie stolz.

Auch wenn jeder Ehrenamtler im Spilles seinen eigenen Zugang zum Jugendzentrum hat, am Ende steht die Zusammenarbeit und die Solidarität an oberster Stelle. „Ich bin natürlich nicht nur in meinem Bereich tätig, sondern helfe auch beim Ablauf der Konzerte oder kümmere mich mit anderen Ehrenamtlern um eine neue Küche“, sagt Vanessa.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort