Bonava baut rund 500 neue Wohnungen Ein Bürgergarten für die Paulsmühle

Düsseldorf · Im nächsten Jahr soll es mit dem Bau der rund 500 neuen Wohnungen von Bonava neben dem Dürer-Kolleg losgehen. Jetzt erfolgte die Festlegung auf ein Landschaftsarchitekturbüro für die Gestaltung der Freiraumflächen.

 So könnte ein Teil des neuen Wohnviertels aussehen.

So könnte ein Teil des neuen Wohnviertels aussehen.

Foto: RP/Rotterdam Dakowski Architekten

Auf der Freifläche neben dem Albrecht-Dürer-Berufskolleg baut das Wohnungsunternehmen Bonava. Bis 2027 sollen dort rund 500 Wohnungen entstehen. Im kommenden Jahr soll es mit dem Bau losgehen. In der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung 9 wurden deren Mitglieder über den Stand des Wettbewerbes für die Freiraumgestaltung des Wohnquartiers informiert. Aus vier teilnehmenden Büros hat sich nun das herauskristallisiert, das von der Bonava mit der Umsetzung betraut werden soll, nämlich Wündrich Landschaftsarchitekten. In der Endausscheidung waren für die Freiraumgestaltung noch zwei Teams dabei. Beide Entwürfe wurden noch einmal unter dem Stichwort Plausibilität auf Herz und Nieren geprüft.