Krankenhausbetrieb ohne Einschränkungen Keine schweren Krankheitsverläufe nach Corona-Ausbruch in Düsseldorfer Klinik

Düsseldorf · Neun Patienten und vier Mitarbeiter hatten sich auf einer Station des Benrather Krankenhauses infiziert. Der erste Fall wurde am 8. April an das Gesundheitsamt gemeldet. Der Krankenhausbetrieb läuft uneingeschränkt weiter.

 Im Benrather Sana Krankenhaus werden derzeit zwei Covid-19-Patienten auf der Intensivstation behandelt. Insgesamt zehn Intensivplätze hat die Klinik.

Im Benrather Sana Krankenhaus werden derzeit zwei Covid-19-Patienten auf der Intensivstation behandelt. Insgesamt zehn Intensivplätze hat die Klinik.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

13 Menschen haben sich im Benrather Sana Krankenhaus mit dem Coronavirus infiziert. Vier Mitarbeiter und neun Patienten, die wegen anderer Krankheiten in der Klinik behandelt wurden. Die ersten Fälle seien am 8. April aufgetreten, sagt Katharina Stratos, Sprecherin des Sana-Krankenhauses in Benrath. Die Infektionen seien im Bereich der vierten Etage festgestellt worden. „Es ließ sich nicht genau nachvollziehen, ob zunächst Patienten oder Mitarbeiter infiziert waren“, sagt Stratos. Man habe das Geschehen jedoch rasch lokalisieren und – in Absprache mit den Aufsichtsbehörden – alle entsprechenden Maßnahmen ergreifen können.