Benrath Bezirksvertretung 9 tagt heute Nachmittag

Benrath · Am heutigen Nachmittag tritt ab 16 Uhr die Bezirksvertretung (BV) 9 - zuständig für Wersten, Himmelgeist, Itter, Holthausen, Reisholz, Hassels, Benrath, Urdenbach - zu ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause zusammen.

Im öffentlichen Teil dürfen Zuhörer dabei sein; sie dürfen allerdings nicht mitreden und auch keine Fragen stellen. Die Sitzung findet wie immer im großen Sitzungssaal des Benrather Rathauses, erste Etage, Benrodestraße 46, statt und es gibt heute eine umfangreiche Tagesordnung.

Welche Themen stehen unter anderem auf der Tagesordnung?

1) Die Wiederherstellungsmaßnahmen des durch den Sturm Ela stark betroffenen Schlossparks Benrath.

2) Rahmenplan Einzelhandel.

3) Benennung eines Platzes nach dem früheren Oberbürgermeister Josef Kürten.

Warum diese Themen wichtig sind:

1) Die Aufforstung des Benrather Schlossparks ist eine Sache. Aber den Benrathern geht es vor allem um die Neubepflanzung der Insel im, dem Spiegelweiher. Da schlägt die Verwaltung Pappel und Weide vor. Das wollen aber die meisten Bezirksvertreter nicht. Dabei sollen sie den Vorschlag eigentlich nur zur Kenntnis. Sicherlich wird dazu eine heiße Debatte zu erwarten sein. Denn die Kommunalpolitiker fühlen sich bei diesem Dauerthema übergangen, weil sie anderer Meinung sind als die Verwaltung.

2) Bei dem Rahmenplan Einzelhandel geht es vor allem um die Versorgung in den einzelnen Stadtteilen - und die ist sehr unterschiedlich.

3) Der Platz für den früheren Oberbürgermeister Josef Kürten in Urdenbach ist eigentlich schon beschlossene Sache. Jetzt geht es darum, wann und wie er offiziell eröffnet werden soll.

(wa.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort