Benrath Benrather feiern rund um die Paulsmühle

Benrath · Es gibt mindestens drei Dinge, die gebraucht werden, um ein gutes Fest zu veranstalten: gutes Essen, ein abwechslungsreiches Programm und natürlich sonniges Wetter. Erfüllt waren diese Voraussetzungen am Samstag beim 30. Internationalem Nachbarschaftsfest im und um das Benrather Bürgerhaus allemal.

Bereits zu Beginn des Festes um 15 Uhr war der Hof gut gefüllt, die Sitzplätze vergeben. Die Benrather strömten in Scharen an die Telleringstraße, genossen ihr Getränk im angenehm kühlen Schatten und tauschten sich aus.

Unterhalten wurden sie bis in den Abend von einem bunten und international ausgerichteten Bühnenprogramm. Es bestand unter anderem aus orientalischem Tanz, portugiesischer Folklore und der TNT- Breakdance-Crew. Höhepunkt für die kleinen Besucher war der Auftritt des Clowns Tif Tof, dem sie bei seinen Zaubertricks gebannt zuschauten und bei seinen Einrad-Tricks zujubelten.

Neben dem Hauptprogramm gab es auch noch andere Aktionen. So waren unter anderem die Pfadfinder mit einem Stand vor Ort. Für die Leiterin des Bürgerhauses, Eveline Theisen, ist der internationale Aspekt des Festes besonders wichtig. "Wir sind offen für jeden und bieten eine große Vielfalt an Angeboten, wie beispielsweise ein großes Kunst- und Kulturangebot", sagte sie.

Besonders freute Theisen sich über den großen Zulauf des Festes und über dessen 30. Geburtstag. "In dieser Zeitspanne haben sich der Stadtteil, aber auch die Menschen verändert. Das Bürgerhaus ist aber trotz allem ein bewegtes Haus für jeden geblieben", sagt seine Leiterin. An vielen Tischen wurde auch über das viel diskutierte Thema Flüchtlingsaufnahme gesprochen. Die Initiatoren des Festes sendeten in diesem Punkt ein klares Signal, denn zehn Prozent der Einnahmen werden als Spende an die Flüchtlingshilfe gehen.

(maxk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort