Vandalismus Bäume im Schlosspark beschmiert

Benrath · Spaziergänger werden rund um das Schloss häufig mit Müll, beschädigten Lampen und zerstörten Bänken konfrontiert.

 Im Schlosspark wurden Bäume mit Graffiti besprüht. Anwohner fordern eine nächtliche Schließung.

Im Schlosspark wurden Bäume mit Graffiti besprüht. Anwohner fordern eine nächtliche Schließung.

Foto: RP/Dominik Schneider

Für „E“ und „A“ sollte es wohl an romantischer Liebesbeweis werden, doch für die Besucher des Benrather Schlossparks ist es nur eine lästige Schmiererei. Im Park wurden 6 Bäume mit Graffiti besprüht.

Hinter dem westlichen Schlossflügel ragt im Park ein Baum über den Weg, auf den in blauer Farbe offenbar die Initialen eines Liebespaares und ein Herz gesprüht wurden. Ein Stück weiter wurden mehrere Linden, die in einem Rondell stehen, ebenfalls mit einzelnen Buchstaben beschmiert. „Es ist einfach unglaublich, wie rücksichtslos einige Menschen mit öffentlichem Eigentum umgehen“, sagt ein Spaziergänger und fordert, den Park über Nacht für die Öffentlichkeit zu schließen.

Das Thema wurde bereits 2017 im Stadtteil intensiv diskutiert, damals sprach sich ein Großteil der Anwohner für eine nächtliche Schließung aus. „Ich sehe fast täglich neue Beschädigungen im Schlosspark“, hieß es damals in einem Leserbrief.

Denn Schmierereien sind leider nicht die einzige Form von Vandalismus, die Spaziergängern im Park auffällt. „Es gibt viel Müll, Lampen werden beschädigt, Bänke beschmiert und in den Teich geworfen“, klagt Adelheid Klahold, Vorsitzende des Freundeskreises Schloss und Park Benrath. Sie beklagt den sorglosen und rücksichtslosen Umgang vieler Parkbesucher mit Natur und Mitmenschen.

Klahold glaubt zwar, dass auch bei geschlossenen Toren noch Vandalismus im Park möglich sei, aber „Polizei und Ordnungsamt hätten dann einfachere Handhabe, die Täter zu fassen und zur Rechenschaft zu ziehen“. Den Schmierfinken droht in diesem Fall eine Geld- oder sogar Haftstrafe wegen Sachbeschädigung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort