1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Benrath

Am Schloß-Gymnasium in Benrath gibt es wieder Mint-Tage

Besondere Angebote an Düsseldorfer Schule : Am Schloß-Gymnasium gibt es wieder Mint-Tage

Mit besonderen Formaten soll die Lust der Schüler an Naturwissenschaften geweckt werden. Dazu gehört zum Beispiel ein eigener Youtube-Kanal.

(RP) Die beiden Schloß-Gymnasiasten Linus und Eliana aus den Klassen 8 und 9 sind schon sehr gespannt, welche Zukunftstechnologien bei den so genannten Mint-Tagen an ihrer Schule in Benrath in der Zusammenarbeit mit dem zdi Düsseldorf angeboten werden. „Endlich wieder zusammen experimentieren, statt alleine am Küchentisch“, freut sich ihr Mitschüler Moritz, und auch Eliana betont, wie viel Spaß es macht, sein eigenes 3D-Produkt zu programmieren. „Das hat allen im Pandemiejahr besonders gefehlt“, erklärt Kathrin Marquardt, „aber jetzt sind wir wieder zurück in der Zukunft.“ Die leidenschaftliche Naturwissenschaftlerin organisiert die Tage zu Themen aus den Mint-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) wie 3D-Druck, regenerative Energien, Spielprogrammierung und App-Entwicklung.

In diesem Format arbeiten die Kinder nachhaltig an Zukunftsthemen und stärken ihr Selbstkonzept, wovon alle in der Schulgemeinschaft profitieren. Da in den jüngeren Klassen schon Astronomie in der schuleigenen Sternwarte angeboten wurden, ist es nicht verwunderlich, dass im Wahlpflichtbereich angewandte Mathematik, Informatik und Biochemie stark nachgefragt sind.

  • Die neuen Sport- und Spielfelder an
    Ratinger Schullandschaft : Realschule wartet auf neue Sporthalle
  • Nach der Corona-Pause im vergangenen Jahr
    Der Markt startet am 19.November auf dem Vorplatz des Benrather Schlosses : Auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Schloss gilt die 2G-Regel
  • Frank Meyer ist  seit 2015 Oberbürgermeister
    Start ist am Freitag, 12. November : „Frag Frank“ – OB-Sprechstunde für Kinder und Jugendliche
  • Schulleiter Bruno von Berg freut sich
    Zum zweiten Mal : Albert-Einstein-Gymnasium in Kaarst als „Digitale Schule“ ausgezeichnet
  • Alexis Ulrich (l.) und Lutz Freudenberg
    Rheinland-Klinikum Neuss : Preis für die Medizin-Erklärer aus dem „Lukas-Studio“
  • Mehr als 600 Schüler besuchen die
    Bildung in Viersen : Johannes-Kepler-Realschule

„Wir brauchen motivierte junge Menschen, die sich ein mathematisch-naturwissenschaftliches Berufsleben zutrauen, um die Herausforderungen der Zukunft im Bereich Klimawandel und Energieversorgung, aber auch Gentechnik und Agrarwandel anzugehen“ sagt Michael Ziege, Physiklehrer an der Mint-freundlichen Schule. Er ist nach dem Referendariat geblieben, weil neben Chemie und Biologie auch in seinem Fach Leistungskurse stattfinden. „Die Mint-Tage sind ein wichtiger Schritt zu dieser Entscheidung“, sagt er, und unterstützt seine Schüler und Schülerinnen gerne, die seit einiger Zeit schon mit seinem Kollegen Max Metelmann den eigenen Youtube-Kanal „Physik mit c“ ins Leben gerufen haben und auf den Nachwuchs aus den Klassen 8 und 9 warten.